Bing: 121 Terabyte neuer Sat- und Luftaufnahmen

Der Microsoft-Kartendienst Bing Maps hat in den letzten Wochen eine ordentliche Aktualisierung erfahren: 121 Terabyte an Daten wurden hinzugefügt, dabei handelt es sich vor allem um Karteninformationen aus bisher nicht so detailliert erfassten Regionen.
Wie das Bing-Team in einem 'Blog-Beitrag' bekannt gegeben hat, wurde im Verlauf dieses Monats 121 Terabyte an Satelliten und Luftaufnahmen zu Bing Maps, also jenen Kartendienst, der auch in Windows 8 integriert ist, hinzugefügt. Insgesamt wurden auf diese Weise 15 Millionen Quadratkilometer mit Satelliten-Aufnahmen aktualisiert. Diese befinden sich vor allem in Südamerika, Afrika, Asien und Osteuropa.

Neues "Global Ortho"-Bildmaterial hat auch der Westen Europas spendiert bekommen, hier wurden 800.000 Quadratkilometer hinzugefügt. Bei Orthofotos handelt es sich um detailliertere Aufnahmen der Erdoberfläche, die mit Hilfe einer unter einem Flugzeug montierten Kamera gemacht worden sind.

Insgesamt deckt Bing Maps nun rund 10,8 Millionen Quadratkilometer der Erde mit Ortho ab. Das Gebiet der Vereinigten Staaten ist dabei zu 100 Prozent erfasst, der westliche Teil Europas kommt auf einen Wert von 83 Prozent.

Einen interessanten und zugleich erschreckenden Blick auf die Zerstörungskraft der Natur zeigt auch die neue Funktionalität bzw. App zu Hurrikan Sandy, der vor rund einem Monat die Ostküste der USA verwüstet hat: Knapp 5400 Quadratkilometer wurden kurz nach dem Unwetter neu fotografiert und die Aufnahmen als 'Vorher/Nachher-Bilder' auf Bing Maps gestellt. Auf der linken Seite kann man zwischen den beiden Bildern hin- und herwechseln und das Ausmaß der Zerstörung sehen.

Aktualisiert wurden zudem die Desktop-Themes mit Bing-Luftaufnahmen: Für die 'USA' gibt es mittlerweile 200 derartiger Hintergründe, in 'Europa' sind es immerhin auch etwa 175 (Links führen zu den jeweiligen Downloads). Bing Maps Bing Maps
Mehr zum Thema: Bing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:15 Uhr MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
71,89
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,10
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden