Steam Box: Valve soll eigene Konsole vorstellen

In der kommenden Woche startet die Game Developers Conference (GDC) 2012. Laut einem Bericht des US-Portals 'The Verge' könnten die Entwickler von Valve diese Veranstaltung nutzen, um eine hauseigene Konsole vorzustellen.
Logo, Valve, Gabe Newell
Valve
Aus dem veröffentlichten Artikel geht hervor, dass die Spieleschmiede Valve mit der Steam Box den zugehörigen Dienst namens Steam in den Mittelpunkt eines offenen Spiele-Universums stellen könnte. Angeblich ergeben sich gewisse Parallelen zu dem, was Google mit Android auf den Weg brachte.

Allerdings hat sich Valve klar dagegen entschlossen, sich selbst um die Hardware einer solchen Konsole zu kümmern. Um diese Aufgabe sollen sich Unternehmen kümmern, welche in diesem Bereich über entsprechende Erfahrungen verfügen. Auf der anderen Seite will sich Valve offenbar aber um die zugehörige Software selbst kümmern.

Genaue Angaben über die Hardwarespezifikationen liegen von offizieller Seite noch nicht vor. Die Steam Box soll Gerüchten zufolge mit einem Core i7, 8 GByte Arbeitsspeicher und einer GPU von Nvidia daherkommen. Neben dem Spielen von herkömmlichen PC-Spielen soll es auch möglich sein, Dienste wie Origin von Electronic Arts darüber zu nutzen. Eine Beschränkung auf Steam-Spiele sei nicht vorgesehen.

Mit der Steam Box will Valve den Gerüchten zufolge nicht in Konkurrenz zu den großen Konsolenherstellern, zu denen Sony, Microsoft und Nintendo gehören, treten. Als direkten Gegner sieht Valve-Chef Gabe Newell hingegen Apple. Der eingeschlagene Weg des Unternehmens aus Cupertino sei falsch. Newell selbst hat großen Gefallen an einer offenen Umgebung gefunden, obwohl sich Unternehmen wie Apple mit ihren Produkten davon abwenden und auf geschlossene Plattformen setzen. Zudem will sich Valve mit der Steam Box einen Vorsprung zu den kommenden Generationen des Apple TVs verschaffen.

Wann Valve diese Spielekonsole der Öffentlichkeit vorstellen wird, scheint gegenwärtig noch nicht vollständig klar zu sein. Möglicherweise ist im Rahmen der Game Developers Conference in der kommenden Woche schon mit ersten handfesten Informationen zu diesem Projekt zu rechnen. Spätestens auf der E3 Anfang Juni in Los Angeles soll es soweit sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema Videospiele
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!