Valve: Steam generiert 780 Petabyte Datenverkehr

Steam, Valve, Spieleplattform Bildquelle: Valve
Die Spieleplattform Steam von Valve verzeichnet weiterhin ein massives Wachstum. Obwohl die Konkurrenz langsam zulegen kann, hat sich der Umsatz 2011 im siebten Jahr in Folge um mehr als 100 Prozent gesteigert, teilte das Unternehmen mit.
Wie Valve ausführte, plane man, einen großen Teil dieser Einnahmen wieder in die Plattform zu investieren, um den Service gegenüber dem Spieler auszubauen und neue Features zu implementieren. Aktuell sind rund 40 Millionen Nutzer bei dem Dienst angemeldet. In Spitzenzeiten müssen die dahinterliegenden Systeme bereits über 5 Millionen Nutzer parallel bedienen.

Entsprechend hoch ist auch der Datenverkehr, den die Plattform mit den rund 1.800 Spielen, die auf ihr gehostet sind, generierte. Wie der Betreiber zu berichten wusste, habe man im vergangenen Jahr insgesamt 780 Petabyte Daten über die Leitungen geschickt. Die Menge wird sich in der kommenden Zeit wohl noch einmal deutlich steigern.

Bewährt habe sich die Funktion zum In-Game-Verkauf von zusätzlichen Inhalten. 19 Millionen Transaktion wurden bisher über dieses Feature durchgeführt. Seit Juni werden über Steam auch Free-to-Play-Games bereitgestellt, die über eben jenem Weg finanziert werden können. 18 Titel sind hier bereits online und laut Valve soll deren Zahl im neuen Jahr deutlich zulegen.

Aktuell bereitet das Unternehmen den Start des neuen Features "Big Picture UI" vor. Dieses soll es Nutzern ermöglichen, die Spiele der Plattform auch auf großen Displays wie Fernsehern und in verschiedenen Räumen ihres Zuhauses zu spielen. Steam, Valve, Spieleplattform Steam, Valve, Spieleplattform Valve
Mehr zum Thema: Steam
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden