Microsoft Silverlight: Nach Version 5 droht das Aus

Microsoft, Logo, Silverlight Bildquelle: Microsoft
Ende November soll die neueste Version des Web-Plugins Silverlight erscheinen. Die fünfte Ausgabe der Erweiterung könnte aber auch die letzte sein, berichtet 'ZDNet'. Gerüchteweise soll Silverlight 5 außerdem nur auf Windows und dem Internet Explorer laufen.
Silverlight wurde in den vergangenen Jahren zwar bereits öfters totgesagt, inzwischen verdichten sich aber die Hinweise auf ein baldiges Ende der Microsoft-eigenen Browser-Erweiterung. So habe es zuletzt etliche Umstrukturierungen im Entwicklerteam des Webwerkzeugs gegeben, schreibt ZDNet.

Die Seite beruft sich auf Informationen, wonach etliche Kunden und Partner von Microsoft erfahren hätten, dass Nummer 5 die letzte Silverlight-Ausgabe sein werde. Dabei sei es nicht einmal mehr sicher, ob Silverlight 5 nach Release überhaupt noch zu einem Service-Pack kommen werde.

Ein Kontakt, den ZDNet zitiert, will außerdem erfahren haben, dass Silverlight 5 nur noch auf Windows-Versionen des Internet Explorers funktionieren würde. Die aktuelle vierte Version unterstützt auch Macs und die meisten derzeit üblichen Webbrowser.

Bis der Support offiziell eingestellt wird, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern. Nach Microsoft-Richtlinien muss das Ende des Lebenszyklus' für größere Versionen mindestens zwölf Monate zuvor bekannt gegeben werden, was aber im Falle von Version 4 noch nicht geschehen ist.

Es wird allerdings angenommen, dass das Gerücht über die Einstellung von Silverlight durchaus der Wahrheit entspricht. Microsoft hat mehrfach gesagt, dass man mit bei der Metro-Version von Windows 8 und dem Internet Explorer 10 ohne Plugins auskommen will. Heute scheint generell ein schlechter Tag für Browser-Plugins zu sein. Die Spekulationen über die Zukunft von Silverlight wurden just an dem Tag veröffentlicht, an dem auch das Ende von Adobes mobiler Flash-Version bekannt geworden ist. Microsoft, Logo, Silverlight Microsoft, Logo, Silverlight Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 8
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren113
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden