HTC bringt nun doch Android 2.3 für das Desire

Android, Htc, Desire Bildquelle: HTC
Eigentlich hatte HTC für das weit verbreitete Android-Smartphone Desire ein Update auf "Gingerbread" angekündigt. Gestern musste das Unternehmen jedoch mitteilen, dass man keine Aktualisierung auf die Version 2.3 des Google-Betriebssystems anbieten wird. Jetzt wird zurückgerudert.
Laut einem Facebook-Eintrag der britischen HTC-Niederlassung war der Grund für die Streichung des geplanten Updates die zu niedrige Speicherkapazität des Desire. Der Speicher biete nicht ausreichend Platz für das Betriebssystem und die HTC-eigene Benutzeroberfläche Sense. Ein Update auf Android 2.3 ohne Sense komme nicht in Frage, da man damit die Benutzererfahrung einschränken würde, hieß es von offizieller Seite.

HTC DesireHTC Desire Es dauerte nur wenige Stunden, bis HTC begriff, dass man sich mit dieser Ankündigung keine Freunde gemacht hat. Erneut wurde Facebook als Kommunikationskanal genutzt, diesmal für eine erfreuliche Botschaft: Das Update auf Android 2.3 für das HTC Desire kommt doch. Man entschuldigt sich dafür, die Nachricht der Entwickler "voreilig" weitergegeben zu haben.

Die Reaktionen der Kunden auf die erste Mitteilung fielen erwartungsgemäß negativ aus, wie man bei Facebook sehr gut nachlesen kann. Es gab kein Verständnis für die Entscheidung von HTC. Das Desire gehört zu den am häufigsten verkauften Android-Smartphones.

Die Besitzer eines HTC Desire hoffen weiterhin, dass HTC wie versprochen den Bootloader seiner Smartphones entsperrt. Dieser Schritt würde die Installation einer alternativen Android-Version, wie sie beispielsweise in Form des Cyanogenmods angeboten wird, deutlicher erleichtern. Damit wären zumindest inoffizielle Updates für die Zukunft gesichert.

Siehe auch: Android: HTC sperrt den Bootloader nicht mehr Android, Htc, Desire Android, Htc, Desire HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden