Android-Chef Andy Rubin über die vielen Versionen

Handys & Smartphones Andy Rubin, der Google Vizepräsident für mobile Plattformen, hat in einem Interview mit 'Mercury News' über das mobile Betriebssystem Android gesprochen. Dabei ging es auch um die zunehmende Fragmentierung.

Rubin erklärte, dass es notwendig war, viele Android-Versionen innerhalb kürzester Zeit zu veröffentlichen, um dem aktuellen Stand auf dem Smartphone-Markt zu entsprechen. Die erste Android-Version, die man offiziell freigegeben hat, fühlt sich nach heutigen Verhältnissen wie eine Version 0.8 an. Erst durch die zahlreichen Releases hat man das 1.0-Level erreicht.


Man ist sich bei Google durchaus bewusst, dass es die Entwickler schwer haben, alle erhältlichen Android-Versionen zu unterstützen. Dieses Dilemma will man in Zukunft verkleinern, indem es maximal eine neue Version pro Jahr geben wird. Derzeit ist man noch in der Phase, in der es zwei neue Ausgaben pro Jahr gibt.

Über eine mögliche Lösung, um die rund 60 erhältlichen Android-Smartphones auf eine Software-Version zu bringen, sprach Rubin nicht. In der Vergangenheit wurde darüber spekuliert, dass Google die Updates für sein Betriebssystem zumindest in Teilen über den Android Market an den Mann bringen könnte, um die Umwege über Hersteller und Mobilfunkanbieter zu vermeiden.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Sehr nett von Google, dass man sich darum kümmern will, aber der Dumme ist wieder mal der Kunde, der sich heute ein Android kauft und vom Hersteller verlassen wird, weil der seinen Umsatz schon gemacht hat. Vielleicht sollte Google seine Lizenzierung mal überarbeiten und HTC und Co. dazu zwingen pro Gerät mind. 2 Updates rauszubringen. Irgendwas in der Richtung halt...
 
Ich glaub sie haben sich da schon zurückgehalten - sonst wäre Android wie Chrome auch schon fast bei Version 6...
 
@sibbl: Und wo ist das Problem, dass Chrome bereits im Dev-Channel die Version 6 hat? Tuts irgendwem weh, wenn eine Zahl inkrementiert wird? Fühlt sich jemand beleidigt, oder gar angegriffen? Oder verbinden hier einige mit steigenden Versionsnummern ihr fortschreitendes Alter und verfallen beim Anblick auf die Versionsinfo in Depressionen? Mir ist es so wurscht, ob da ne 0.4.52 steht, oder eine 2001.20, hauptsache es kommen nützliche Features hinzu, die Stabilität steigt und ich kann mit der Software arbeiten. Bei Android ist das Problem zwar durchaus tiefgehender, weil, wie xell83 bereits schrieb, es für den Hersteller oft nicht lukrativ ist Zeit und Arbeitsstunden in ein Geräteupdate zu stecken, dass keinen Umsatz mehr bringt, doch seien wir ganz ehrlich: Wessen Smartphone neuerer Bauart ist älter als zwei Jahre? Die meisten Geräte explodieren doch kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Somit wird man irgendwann die neuste Version haben und Google tut gut daran das OS auf dem Stand zu halten. Dass Google jedoch gleich von Anfang an hätte besser auf die Fragmentierung vorbereitet sein sollen, ist unbestritten. Doch auch dort arbeiten ja nur Menschen und die machen Fehler und die sind korrupt und die haben wirtschaftliche Interessen und die... und die... und die... Jetzt heißt es einfach abwarten, Tee trinken und rooten... :-)
 
@3-S-E: in der tat tut es sicher niemandem weh das da in 2 jahren eine version 100 steht... was allerdings nervt ist der administrative aufwand. Um sein netzwerk auf einem stand zu halten, rennt man dann durch 100 rechner und installiert den letzten chrome % und das alle 2 wochen %%%
 
@3-S-E: "Fühlt sich jemand beleidigt, oder gar angegriffen?" Jap. Du. Ich habe keinerlei Wertung in meinem Kommentar abgegeben. Ich habe da selber nichts dagegen ;)


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

Windows Phone & Co