Fujitsu beansprucht die Marke "iPad" für sich

Wirtschaft & Firmen Bereits im Vorfeld der Vorstellung des Apple iPad berichteten wir darüber, dass es Streitigkeiten mit Fujitsu über den Namen geben könnte. Das Unternehmen bestätigte jetzt, dass man die Marke "iPad" für sich beansprucht. In den USA hat Fujitsu bereits 2003 einen mobilen Computer für Lebensmittelhändler angeboten, der auf den Namen "iPAD" hört. Die entsprechenden Namensrechte wurden 2003 von dem japanischen Konzern beantragt. Bislang wurde über den Antrag beim US-Patentamt noch nicht abschließend entschieden.

Das Sicherheitsunternehmen Mag-Tech aus Kalifornien hatte bereits früher versucht, die Marke iPad zu sichern, woraufhin der Antrag von Fujitsu Anfang 2009 abgelehnt wurde. Im Juni erneuerte der Elektronikhersteller seinen Antrag. Kurze Zeit später begann Apple damit, sich die Markenrechte international zu sichern.

Gegenüber der 'New York Times' sagte Fujitsu-Sprecher Masahiro Yamane: "Nach unserem Verständnis gehört uns der Markenname." Man wurde über die Pläne von Apple informiert, den Tablet-PC "iPad" taufen zu wollen. Mit den Anwälten hat man sich bereits über die nächsten Schritte abgestimmt. "Mobilität ist auch für das iPad von Fujitsu ein Schlüsselwort", so Yamane. "Mit dem iPad muss der Arbeitnehmer nicht immer wieder zum Computer laufen, sondern hat alles direkt vor sich." Von Apple wurde bislang kein Kontaktversuch unternommen, um die Streitigkeiten zu verhandeln.

Auch in anderen Ländern könnte Apple auf Probleme stoßen. Siemens verkauft beispielsweise ein Kfz-Zubehörteil unter diesem Namen. Der kanadische Dessousanbieter Coconut Grove verwendet "iPad" als Bezeichnung für einen gepolsterten Büstenhalter.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden