China sperrt YouTube - "Internet ist offen genug"

Internet & Webdienste Das Video-Portal YouTube ist seit gestern Abend einmal mehr nicht von China aus zu erreichen. Schon seit einigen Wochen ist es chinesischen Internet-Surfern immer wieder nicht möglich, das zu Google gehörende Angebot zu nutzen. Hintergrund ist offenbar auch der Jahrestag der heftigen Proteste gegen die chinesischen Machthaber in Tibet vor einem Jahr. Die Regierung will durch ihre Sperren nach eigenen Angaben die Veröffentlichung von regimekritischen Inhalten behindern.

Mit Blick auf die Sperren erklärte das Außenministerium des Landes, dass man keineswegs Angst vor dem Internet habe. Das genaue Gegenteil sei der Fall. "Chinas Internet ist offen genug, muss aber auch durch Gesetze reguliert werden, um die nationale Sicherheit zu schützen und die Verbreitung schädlicher Informationen zu verhindern", so ein Sprecher des Ministeriums nach Angaben von 'Yahoo News'.

Gleichzeitig erklärte er, dass ihm keine Berichte über eine Sperrung von YouTube vorlägen. Die chinesische Regierung geht nach Angaben von Beobachtern seit Januar massiv gegen ihrer Meinung nach illegale Websites vor. Mehrere Hundert Angebote sollen bereits geschlossen worden sein. Anlass soll unter anderem auch der 20. Jahrestag der blutigen Niederschlagung der Proteste auf dem Tiananmen-Platz im Jahr 1989 sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden