Yahoo: Übernahme durch Microsoft zum alten Preis?

Wirtschaft & Firmen Der Poker um Yahoo geht in eine weitere Runde. Nachdem sich der Internetkonzern wochenlang gegen einen Kauf durch Microsoft wehrte, ließ man die Aktionäre nun wissen, dass man eine vollständige Übernahme doch akzeptieren würde. Voraussetzung ist, dass mindestens 33 US-Dollar pro Aktie geboten werden - genau so viel wollte Microsoft zwischenzeitlich zahlen, bevor Yahoo seine Forderung erhöhte und die Redmonder ihr Gebot wieder fallen ließen. Nun scheint abermals alles offen zu sein, was eine Übernahme angeht.

Der Vorstand von Yahoo erklärte in seinem Brief an die Investoren, dass man eine vollständige Übernahme akzeptieren würde, wenn ein solches Geschäft "für die Aktionäre genügend Wert" habe. Erst vor knapp einer Woche hatte man ein jüngstes Angebot von Microsoft zur Übernahme des Suchgeschäfts abgelehnt.

Die Führung von Yahoo bekräftigte erneut, dass man nur im Interesse der Aktionäre handle, wenn man mit Google eine Werbepartnerschaft eingeht oder andere Wege zur Steigerung des Wertes des Unternehmens sucht. Yahoo-Chef Jerry Yang muss die Aktionäre binnen zwei Wochen von seinen Fähigkeiten überzeugen, um nicht doch während des nächsten Jahrestreffens der Aktionäre am 1. August auf Drängen des Yahoo-Teilhabers Carl Icahn seine Position zu verlieren.

Microsoft hatte im Januar 31 US-Dollar pro Aktie für eine vollständige Übernahme von Yahoo geboten. Das Gesamtvolumen der ersten Offerte lag bei fast 45 Milliarden US-Dollar. Der Softwarekonzern erhöhte sein Gebot später auf 33 US-Dollar, zog es aber später zurück, weil Yang mehr Geld verlangt hatte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:05 Uhr Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Seagate Expansion Desktop, 5TB, externe Desktop Festplatte; USB 3.0 (STEB5000200)
Original Amazon-Preis
148,99
Im Preisvergleich ab
147,85
Blitzangebot-Preis
123,90
Ersparnis zu Amazon 17% oder 25,09

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden