Microsoft greift nun auch im Biotechnologie-Markt an

Wirtschaft & Firmen Der Software-Konzern Microsoft will sich zukünftig verstärkt im Lifescience-Bereich engagieren. Mit einer Übernahme wird die Expansion in dem Markt nun vorbereitet. Wie das Unternehmen mitteilte, kauft man Rosetta Biosoftware. Die Firma arbeitete bisher als Tochter des Pharmakonzerns Merck. Die Technologie des Unternehmens soll Microsofts kürzlich vorgestellte Amalga Life Sciences-Plattform um die Fähigkeit der Verarbeitung von Gen-Daten erweitern.

Im Zuge der Übernahme, über deren finanzielles Volumen zwischen den beteiligten Unternehmen Stillschweigen vereinbart wurde, wird Merck zum Amalga-Kunden. Der Konzern wird Microsoft außerdem sowohl in konkreten technischen Fragen als auch in Sachen der strategischen Entwicklung des Biotechnologie-Marktes beraten.

Amalga wurde ursprünglich entwickelt, um die Auswertung großer Datenmengen im Zuge der Entwicklung von Medikamenten zu ermöglichen. Nun wird dies auch in anderen Bereichen der Forschung möglich sein, wie beispielsweise bei der Analyse von Genomen. Die Übernahme soll noch im Juni abgeschlossen werden. Amalga soll dann 2010 mit der integrierten Rosetta-Technologie zu haben sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Sport Kopfhörer ZEALOT Bluetooth 4.1 In Ear Kopfhörer wireless Stereo Headset mit eingebautem Mikrofon, dem Nackenbügel und der Freisprechfunktion
Sport Kopfhörer ZEALOT Bluetooth 4.1 In Ear Kopfhörer wireless Stereo Headset mit eingebautem Mikrofon, dem Nackenbügel und der Freisprechfunktion
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,98
Ersparnis zu Amazon 40% oder 12,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden