"Microhoo": Erneute Chance für den Webriesen?

Microsoft Ende Januar wurde bekannt, dass Microsoft seinen Konkurrenten Yahoo übernehmen will. Nach rund einem halben Jahr der Übernahmeschlacht, gab Microsoft schließlich nach und erklärte die ehrgeizigen Pläne für gescheitert. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, könnte es dennoch eine Chance für "Microhoo" geben. Die Investmentfirma Mithras Capital, welche 1,9 Millionen Yahoo-Aktien (0,14 Prozent) hält, hat nun vorgeschlagen, das Unternehmen zum Preis von 22 US-Dollar pro Aktie an Microsoft zu verkaufen.

Für die Yahoo-Eigner wäre dies ein sehr lohnendes Geschäft, da das Angebot deutlich über dem derzeitigen Kurs der Yahoo-Aktie von 12,65 US-Dollar wäre. Der Vorschlag von Mithras Capital sieht vor, dass Microsoft lediglich das Suchmaschinen-Geschäft von Yahoo übernimmt.

Insgesamt hätte die Transaktion einen Wert von 10,3 Milliarden US-Dollar, was rund zwei Milliarden US-Dollar unter dem Angebot von Juli 2008 liegt. Während Mark Nelson, Partner von Mithras Capital erklärte, dass man den beiden Unternehmen die Pläne unterbreiten wolle, lehnten diese bislang jeden Kommentar ab.

Nach dem Scheitern der Übernahme hatte Microsoft erklärt, dass die Chancen für erneute Gespräche mit Yahoo "vernachlässigbar" seien. Dies war jedoch vor dem drastischen Verfall der Yahoo-Aktie, welche nicht zuletzt wegen der Finanzkrise seit Anfang August um 36 Prozent eingebrochen ist.

"Da die Aktien von Yahoo im Sturzflug sind und Microsoft seit geraumer Zeit mit Problemen im Online-Geschäft zu kämpfen hat, wird es immer wahrscheinlicher, dass Microsoft doch ein neues Angebot für Yahoo abgibt", erklärte Rob Sanderson, Analyst bei American Technology Research.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden