Windows 10 nähert sich langsam aber sicher an Windows 7-Anteile an
Am Monatsanfang gibt es wie immer die aktuellen Zahlen zu den Anteilen von Betriebssystemen. Große Überraschungen gibt es hier zwar selten, dennoch sind die Mai 2018-Zahlen einigermaßen interessant. Das liegt u. a. daran, dass Windows 7 im vergangenen Monat überraschend klar Marktanteile eingebüßt hat.
Das April 2018 Update für Windows 10 ist seit rund einem Monat verfügbar und ist auch bereits auf eine Rekordzahl von Rechnern zu finden, zumindest im Vergleich mit früheren Windows 10-Updates. Microsoft kann also mit der Entwicklung des aktuellen Betriebssystems zufrieden sein. Das gilt wohl auch für die aktuellen Werte von NetMarketShare.
Denn laut den Angaben dieses Marktforschungsunternehmens waren die Anteile von Windows 7 zuletzt klar im Sinken, denn das 2009 veröffentlichte Betriebssystem hat im vergangenen Monat immerhin 1,78% verloren. Das ist ein ordentlicher Wert, Windows 7 ist und bleibt aber mit 41,79 Prozent das am weitesten verbreitete OS der Welt.
Eine echte Erklärung haben wir nicht, warum Windows XP aktuell verhältnismäßig klar dazugewonnen hat. Bei NetMarketShare gibt es aber immer wieder statistische Ausreißer, die den Marktforschern auch einiges an Kritik einbringen. Den XP-Anteil sollte man also nicht für bare Münze nehmen, im Fall von Windows 7 und Windows 10 ist der Trend aber vermutlich richtig - auch wenn Windows 7 ähnliche "Erholungen" nach oben bietet.
Mehr zu Windows 10:
Denn laut den Angaben dieses Marktforschungsunternehmens waren die Anteile von Windows 7 zuletzt klar im Sinken, denn das 2009 veröffentlichte Betriebssystem hat im vergangenen Monat immerhin 1,78% verloren. Das ist ein ordentlicher Wert, Windows 7 ist und bleibt aber mit 41,79 Prozent das am weitesten verbreitete OS der Welt.
Windows 10 nähert sich
Windows 10 rückt langsam, aber unaufhaltsam näher und kommt aktuell auf einen Anteil von 34,74 Prozent. Das ist ein Plus von 0,93%. An der dritten Stelle befindet sich Windows 8.1 (+0,11%). Etwas ungewöhnlich ist das Plus, das NetMarketShare bei Windows XP verzeichnet: Denn das längst nicht mehr unterstützte Betriebssystem kommt auf 5,04 Prozent und hat um immerhin 0,63% zugelegt.Eine echte Erklärung haben wir nicht, warum Windows XP aktuell verhältnismäßig klar dazugewonnen hat. Bei NetMarketShare gibt es aber immer wieder statistische Ausreißer, die den Marktforschern auch einiges an Kritik einbringen. Den XP-Anteil sollte man also nicht für bare Münze nehmen, im Fall von Windows 7 und Windows 10 ist der Trend aber vermutlich richtig - auch wenn Windows 7 ähnliche "Erholungen" nach oben bietet.
Mehr zu Windows 10:
- Neue Windows 10 Insider Preview behebt nervige "Anwendungsfehler"
- Wie Microsoft die Pro-Nutzer von Windows 10 Pro wegbekommen will
- Rekord: Das April Update läuft schon auf 50% der Windows-10-Geräte
- Windows 10 Enterprise legte in den vergangenen Monaten stark zu
- Microsoft: Windows Defender im Antivirus-Test mit 'perfektem' Ergebnis
Thema:
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- ClonerAlliance UHD Halo: Box für leichte Bildschirm-Aufnahmen im Test
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- iPhone 18 Pro Teardown: Reparaturen werden nun wieder komplizierter
- Windows 11 26H2 nimmt Kurs auf offiziellen Start, Evaluation-ISO ist da
- iPhone 18 Pro und Pro-Max-Akkutausch wird ebenfalls richtig teuer
- Neues Defender-Update beendet ständige falsche Virenschutz-Meldungen
- Mars-Forscher zeigen verrückte Habitate aus Hefe und Gelatine
- Samsung Galaxy Tab S12+/Ultra: technische Daten der Super-Tablets
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
ODT-Konverter
teddy4you - Gestern 22:03 Uhr -
Windows 11 herunterfahren mit Alt+F4
Bronimus - Gestern 09:52 Uhr -
Kielux :: 40 Vorträge und 10 Vor-Ort-Workshops
d-hubs - Vorgestern 23:11 Uhr -
Das Hackfest - ein Projekt für alle ::
d-hubs - Vorgestern 21:44 Uhr -
AlmaLinux kommt mit der neuesten Version - der 9.9 BETA
d-hubs - Vorgestern 20:49 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen