Windows 10: Realtek veröffentlicht im Microsoft Store Audio Control-App

Die Software und Treiber des Audio-Spezialisten Realtek dürfen auf kaum einem kompatiblen Rechner fehlen, das taiwanesische Unternehmen veröffentlicht auch regelmäßig seine HD Audio Codecs. Nun hat Realtek auch eine Microsoft Store-App freigegeben, auf Windows 10 kann man nun bzw. künftig auch im modernen Design alle Features der Win32-Anwendung nutzen.
App, Audio, Treiber, Microsoft Store, Hd, Codec, Realtek, Realtek Audio Control, HD Treiber
Der auf Audio spezialisierte Halbleiterhersteller hat vor kurzem eine App namens Realtek Audio Control im Microsoft Store freigegeben. Die Anwendung bietet auch alle Möglichkeiten der bisherigen Legacy-Desktop-App (win32), man kann also unter anderem Audio-Effekte und andere Funktionen der Sound-Hardware anpassen.

Im aktuellen Fall muss man jedoch ein großes Aber vermerken: Die App ist bereits allgemein im Store verfügbar und wird auch nicht mit Beta oder ähnlichem gekennzeichnet, eine Installation ist (bei den meisten) aber noch nicht möglich. Auch bei uns scheiterten die Versuche bisher, das Aufspielen wird zwar initiiert, bricht aber beim Installationsprozess immer wieder ab. Realtek Audio ControlSo sieht die Realtek Audio Control-App aus (wenn man sie zum Laufen kriegt)

Offenbar noch nicht ganz fertig

Neugierige Nutzer auf Reddit (via MSPowerUser) versuchen sich aktuell daran, die Installation doch hinzubekommen, die bisherigen Workarounds sind aber umständlich sowie langwierig und sollten bei einer Store-App auch nicht nötig sein. Bis Realtek eine ohne jegliche Umstände funktionierende Store-Version veröffentlicht hat, sollte man also am besten zur "alten" Anwendung bzw. der Codec- und Treiber-Sammlung greifen, diese ist im Anschluss als Download zu finden.

Bisher macht die App (nach dem Screenshot aus dem Store zu urteilen) einen sehr aufgeräumten bzw. reduzierten Eindruck. Realtek hat sich dazu bisher nicht geäußert, was aber zu erwarten (bzw. nicht zu erwarten) war, da das Unternehmen nicht gerade für seine Kommunikation nach außen bekannt ist.

Download Realtek Codecs & Treiber Für Windows 10 und alle Systeme
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Neue Realtek-Screenshots
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!