Windows 10 April 2018 Update:
Auslieferung an Avast-User gestoppt

Kaum hat Microsoft die Probleme des Windows 10 April 2018 Updates mit verschiedenen SSDs von Intel und Toshiba behoben, tauchen auch schon wieder neue Schwierigkeiten auf: Diesmal gibt es gehäufte Problemmeldungen von Nutzen mit Avast-Software - und in Redmond soll man automatische Updates für Rechner mit den Produkten vorerst deaktiviert haben.
Seitens des Avast-Teams wurde im Support-Forum des Herstellers von Antiviren-Software bestätigt, dass es Problemberichte von diversen Nutzern gab. Aktuell hat man aber offenbar noch keine Idee, wodurch die Schwierigkeiten hervorgerufen werden. Auf den Testmaschinen sei es noch nicht möglich gewesen, die Fehler zu reproduzieren. Grundsätzlich scheint es aber doch ein Problem zu sein, das von einem Zusammenspiel einiger Avast-Produkte mit Windows hervorgerufen wird, hieß es.

Ein anderer Mitarbeiter berichtete, dass Microsoft die Auslieferung der Windows-Version 1803 an PCs, auf denen Avast-Virenscanner laufen, vorübergehend gestoppt hat. Auch in Redmond sucht man also nach der Ursache. Und seitens des Unternehmens arbeitet man auch direkt mit dem Windows-Team zusammen - bisher brachte aber auch das keine konkreten Ergebnisse.


Kopfkratzen bei den Entwicklern

Da es dann doch einige Zeit dauerte, bis ausreichend Meldungen zusammenkamen, um die Software-Hersteller zu einer Reaktion zu bewegen, dürfte es durchaus auch viele Anwender geben, bei denen das große Update problemlos durchlief. Entsprechend ist es durchaus wahrscheinlich, dass das fragliche Problem zwar eine Verbindung von Windows und Avast bedingt, aber einen weiteren Auslöser hat. Bis dieser ausfindig gemacht wurde, kann es durchaus noch etwas dauern.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, zu warten, bis das April 2018 Update automatisch zur Installation angeboten wird. Auf Reddit kursiert zwar auch ein Workaround, doch erfordert dieser dann doch schon einiges an Erfahrung und Zeit im Umgang mit Windows. Zudem kann bei diesem Vorgehen immer noch etwas passieren, was einen unbedingt benötigten Rechner längere Zeit lahmlegt.

Neue Windows 10 ISO-Dateien herunterladen


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!