Edge für iOS & Android: Beta beendet, bald für alle Nutzer verfügbar

Edge, Microsoft Edge, project spartan, Microsoft Browser Bildquelle: Microsoft
Nachdem Microsoft den Edge-Browser im Rahmen einer Beta-Phase für die beiden mobilen Betriebssysteme Android und iOS bereitgestellt hat, lässt sich die App jetzt von allen Nutzern aus den offiziellen Bezugsquellen installieren. Die Testphase ist somit nun vollständig abgeschlossen.
Vor einigen Wochen hatte das Redmonder Unternehmen den eigenen Edge-Browser, welcher in das Desktop-Betriebssystem Windows 10 integriert wurde, auch für weitere Plattformen veröffentlicht. Um die entsprechende iOS- sowie Android-App jedoch herunterladen zu können, mussten die Nutzer sich zuvor an einem Beta-Programm anmelden. Laut Microsoft sollen hunderttausende Nutzer den Browser getestet haben. Erst vor wenigen Tagen wurde ein Update mit weiteren Funktionen ausgeliefert, welches unter anderem den Dark Mode und Optimierungen an der Akkulaufzeit mit sich brachte.



Der Beta-Status wurde entfernt

Offenbar konnten die Entwickler den mobilen Edge-Browser aufgrund der zahlreichen Tester schnell optimieren, sodass der Beta-Status jetzt entfernt werden konnte. Ab sofort handelt es sich um eine offiziell verfügbare App, die im Store für Apples iOS sowie im Play Store für Googles Android bereitsteht. Während für die Android-Variante lediglich die Browser-Engine von Google Chrome zum Einsatz kommt, kann Microsoft hier mit Features wie beispielsweise Synchronisations-Möglichkeiten punkten.

Derzeit sind bei Android nur Versionen für die USA, Kanada, China, Frankreich, England, Australien und Indien erhältlich. Die iOS-Variante kann momentan nur in China, England, Frankreich und den USA heruntergeladen werden. Es gilt dennoch als wahrscheinlich, dass die Software schon sehr bald für alle weiteren Nutzer in Deutschland freigegeben wird.

Die Redmonder arbeiten daran, die Software in weiteren Sprachen zu veröffentlichen. Falls ihr nicht länger warten möchtet und ein Android-Smartphone verwendet, kann auch die APK-Datei von externen Quellen bezogen werden. Edge, Microsoft Edge, project spartan, Microsoft Browser Edge, Microsoft Edge, project spartan, Microsoft Browser Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Edge
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden