SpaceX: Starship hebt erstmals ab und macht spektakulären "Hops"
Elon Musks privates Raumfahrtunternehmen SpaceX arbeitet seit einer ganzen Weile an einem neuen Raumschiff, doch bisher gab es immer wieder negative Schlagzeilen, da das Starship immer wieder bei Tests explodiert ist. Doch gestern hob es zum ersten Mal erfolgreich ab und machte den ersten spektakulären "Hops".
Zugegeben: Wie ein echtes Raumschiff sieht das aktuelle Spaceship von SpaceX nicht aus, eher schon wie eine riesige Blechdose oder ein Landwirtschfts-Silo. Dennoch ist das der erste Schritt in die Zukunft der Raumfahrt. Denn mit dem Spaceship soll die Menschheit irgendwann zum Mond und später sogar zum Mars fliegen.
Als spektakulär kann man auch den jüngsten Test bezeichnen, allerdings im mehr als positiven Sinne. Denn am gestrigen Dienstag flog die gigantische Blechdose zum ersten Mal nicht nur, sondern landete auch. Die SpaceX-Kameras haben den "Hop(s)" auch gut eingefangen, man kann sehen, dass das Spaceship nicht nur anhebt, sondern auch sanft wieder zur Erde schwebt. Der Prototyp flog 500 Fuß hoch, das sind etwas mehr als 150 Meter.
So wird das finale Raumschiff u. a. sechs "Raptor"-Triebwerke besitzen, beim aktuellen Test kam eine Version mit nur einem zum Einsatz. Das Raumschiff wird auch eine echte Nase haben, gestern befand sich dort lediglich ein schwerer Block bzw. Ballast, um die spätere Masse zu simulieren.
Siehe auch:
Download Kerbal Space Program
Zugegeben: Wie ein echtes Raumschiff sieht das aktuelle Spaceship von SpaceX nicht aus, eher schon wie eine riesige Blechdose oder ein Landwirtschfts-Silo. Dennoch ist das der erste Schritt in die Zukunft der Raumfahrt. Denn mit dem Spaceship soll die Menschheit irgendwann zum Mond und später sogar zum Mars fliegen.
Explosive Tests
Zuletzt sah es aber nicht danach aus als würde das Spaceship überhaupt fliegen können. Denn bei verschiedenen Druck- und Betankungstests explodierte das Raumschiff gleich mehrere Male und das zumeist spektakulär.Als spektakulär kann man auch den jüngsten Test bezeichnen, allerdings im mehr als positiven Sinne. Denn am gestrigen Dienstag flog die gigantische Blechdose zum ersten Mal nicht nur, sondern landete auch. Die SpaceX-Kameras haben den "Hop(s)" auch gut eingefangen, man kann sehen, dass das Spaceship nicht nur anhebt, sondern auch sanft wieder zur Erde schwebt. Der Prototyp flog 500 Fuß hoch, das sind etwas mehr als 150 Meter.
Sechs Triebwerke statt nur einem
Das finale Raumschiff wird etwa 120 Meter hoch sein und einen Durchmesser von etwa neun Metern haben. Es wird in der Lage sein, eine Nutzlast von etwa 100 Tonnen ins All zu schicken. Mit dem finalen Starship, das auf einem gigantischen Raketen-Booster namens Super Heavy "montiert" sein wird, hat die aktuelle Version nicht viel gemeinsam.So wird das finale Raumschiff u. a. sechs "Raptor"-Triebwerke besitzen, beim aktuellen Test kam eine Version mit nur einem zum Einsatz. Das Raumschiff wird auch eine echte Nase haben, gestern befand sich dort lediglich ein schwerer Block bzw. Ballast, um die spätere Masse zu simulieren.
Siehe auch:
- Crew Dragon ist wieder sicher auf der Erde und schreibt Geschichte
- SpaceX arbeitet an großen Starship-Raumhäfen auf dem offenen Meer
- Seltener Einblick: SpaceX verrät spannende Details zu Starlink-Technik
- Höhen und Tiefen bei SpaceX: Elon Musk fordert Fokus auf Starship
- SpaceX schickt 60 Starlink-Satelliten mit "Sonnenbrillen" ins All
Download Kerbal Space Program
Verwandt
[o1]
happy_dogshit am 05.08.20 um 11:15 Uhr
++1--
sieht im Video ein bisschen aus wie ein fliegendes Kornsilo
[re:1]
pcfan am 05.08.20 um 12:14 Uhr
++2--
@happy_dogshit: Was auch im Text steht...
[o2]
mat-industries am 05.08.20 um 14:48 Uhr
++4--
Sehr geil, wenn ich so etwas sehe (Kornsilo hin, Kornsilo her) bin ich echt auf unsere Zukunft gespannt. Respekt !!!
[re:1]
tommy1977 am 05.08.20 um 16:20 Uhr
++--
@mat-industries: Da kommt noch was...mit Sicherheit. Die "Privaten" machen es den staatlichen Institutionen vor, wie es geht.
[o3]
ROFI am 06.08.20 um 15:07 Uhr
++--
Ich denke das kleine Feuer im Bereich der Kraftstoffzuleitungen zum Triebwerk war nicht geplant? (siehe 0:38 min)
[o4]
Mu3rt3 am 06.08.20 um 15:10 Uhr
++1--
Schon interessant was die Zukunft (in allen Bereichen) bringt und wie man durch SciFi Filme Ideen bekommt. Schade dass wir das nicht mehr miterleben werden (bezahlbaren Weltraumtourismus, Holo-decks/gramme, fliegende Autos....)
[re:1]
tommy1977 am 07.08.20 um 11:22 Uhr
++1--
@Mu3rt3: Keine Ahnung, wie alt du bist, aber ich werde 43 und denke schon, dass wir die den einen oder anderen Schritt noch erleben werden. Wenn einmal eine entscheidende Schwelle überschritten wurde, beschleunigt sich die Entwicklung, da auf Initalkenntnisse aufgebaut werden kann.
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Verwandte Videos
- Starship: So sollen Start und Flug des SpaceX-Raumschiff aussehen
- SpaceX zeigt neues spektakuläres HD-Video des Starship SN10-Fluges
- SpaceX: Spaceship-Landung gelingt erstmals, Explosion gab's dennoch
- Explosion des Starship SN9: Erneut gelingt Flug, aber nicht Landung
- Alternative zum Galaxy Tab S8 Plus: Das Lenovo Tab P12 Pro im Test