Massive Störungen bei Vodafone nach Brandanschlägen im Osten

Nach den Brandanschlägen auf Knotenpunkte der Gleisanlagen der Deutschen Bahn sind nun nicht nur die Bahnreisenden betroffen - es häufen sich auch Meldungen, nach denen Kunden von Vodafone seit Stunden Probleme mit Internet, Festnetz-Telefonie und im Mobilfunknetz haben.
Logo, Vodafone, Ifa, IFA 2014, Fahnen
Vodafone
Soweit derzeit bekannt sollen bei den Anschlägen auch Basisstationen von Vodafone in Mitleidenschaft gezogen worden, sein. "Etwa 14.000 Haushalte und einige Geschäftskunden können aktuell nicht oder nicht in der gewohnten Qualität telefonieren und im Internet surfen", teilte ein Unternehmenssprecher von Vodafone auf Nachfrage von FOCUS Online mit. Dort bestätige der Konzern bereits, dass die massiven Verbindungs-Probleme in einzelnen Bundesländern direkt mit den Brandanschlägen auf die Deutsche Bahn zusammenhängen.


Ausfall an Knotenpunkten

Vorranging in Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es demnach seit den Brandanschlägen in einigen Bereichen erhebliche Probleme im Netz von Vodafone. Hintergrund ist die räumliche Nähe der Basisstationen des Providers zu den Anschlagsorten auf den Gleisanlagen, daher sind die Störungen nicht flächendeckend.

Vodafone suche derzeit nach einer schnellen Lösung, nachdem einige der Stationen derzeit noch immer ausgefallen und dadurch andere Stationen überlastet sind. Bei allestörungen.de kann man sich aktuell davon überzeigen, dass sich das Problem in den letzten Stunden eher verschlimmert hat. Betroffen sind sowohl Unternehmens- als auch Privatkunden für DSL, Festnetz-Telefonie und im Mobilfunknetz.

Staatsschutz

Die Brandanschläge auf die Deutsche Bahn ereigneten sich seit den frühen Stunden der Nacht zu Montag an 13 Standorten der Deutschen Bahn bundesweit. Bei der Anzahl der Anschläge gibt es dabei noch unterschiedliche Angaben, unter anderem auch, da Bekennerschreiben fehlen. Der Staatsschutz ermittelt.

Mobinio: Faire Flatrates im Vodafone Netz + 100 Euro Gutschein

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Vodafone Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!