Microsoft verwendet den String $MFT für das Master File Table, also der Datei, in der die Informationen für das NTFS-Filesystem hinterlegt sind. Anscheinend sind Windows 7 und Windows 8 nicht in der Lage, den entsprechenden Ordnernamen richtig zu verarbeiten, so dass sich die beiden älteren Betriebssysteme beim Aufruf entsprechender URLs im Grunde aufhängen und dann unbrauchbar werden.
Unter Umständen können sogar Bluescreen-Abstürze auftreten, was darauf zurückzuführen ist, dass der PC vergeblich nach der verlinkten Datei sucht und andere Anwendungen nicht mehr auf die von ihnen benötigten Dateien zugreifen können. Interessanterweise betrifft das Problem das neuere Windows 10 nicht. Der Fehler ist außerdem einem bei Windows 95 und Windows 98 auftretenden Bug ähnlich, bei dem Verweise auf den Ordner "c:\con\con" ebenfalls zu einem Absturz führten.
Der Fehler wurde vor einigen Tagen durch das russische Portal Habrahabr dokumentiert und inzwischen offenbar auch schon an Microsoft gemeldet. Anscheinend war ein Entwickler des IT-Sicherheitsanbieters Alladin RD bei der Arbeit an Filtern für Dateisysteme durch Zufall auf den Bug gestoßen, als sich das Testsystem plötzlich aufhängte. Nach einer ausführlichen Untersuchung stellte sich heraus, dass URLs im Stil von "C:\$MFT\xxxx" an dem Absturz Schuld waren.
2017-05-26T14:09:00+02:00Roland Quandt
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen