The Light Phone: Das simpelste Mobiltelefon aller Zeiten geht in Verkauf

Wir berichten hier immer wieder über Smartphones, die alle nur möglichen "Tricks" beherrschen. Das Kreditkarten-große Light Phone ist quasi das genaue Gegenteil von Samsung Galaxy, Apple iPhone und Co. Denn es bietet mit einer Ausnahme praktisch keine Funktionalitäten. Und diese Ausnahme heißt Telefonieren.
Handy, Telefon, Mobiltelefon, The Light Phone
The Light Phone
Es ist das vermutlich minimalistischste Mobilgerät der Welt, das die einfachsten Handys der Marke Nokia-Knochen wie funktionelle Wunderkisten dastehen lässt: Das Light Phone, das in den USA ab Ende Mai an Endkunden ausgeliefert wird, beherrscht nämlich gerade einmal ein- und ausgehende Anrufe, man kann bis zu neun Nummern einspeichern und schließlich die Zeit ablesen (via Neowin). Das war es dann aber auch schon.

Nach Angaben des Herstellers hält der Akku im Standby bis zu drei Tage lang. Sonstige Hardware-Features, mit denen die Smartphone-Spezialisten heutzutage gerne prahlen, hat das Gerät nicht. Denn eine Kamera, Touchscreen, Musikwiedergabe und ähnliches besitzt das Gerät nicht. The Light PhoneSimpler geht es nicht: The Light Phone Das Light Phone kann man laut The Verge auch nicht als Bluetooth-Zubehör bezeichnen. Ein Smartphone wird aber dennoch benötigt und zwar muss man darüber ein Konto eröffnen und eine App installieren. Darüber werden Anrufe dann an das Light Phone weitergeleitet, eine aktive bzw. lokale Koppelung zum Smartphone muss aber nicht bestehen. Eine zweite Nummer wird ebenfalls nicht benötigt.

Bewusstes Abklemmen

Das Gerät hat als Kickstarter-Projekt im Jahr 2015 begonnen, Backer, also die Unterstützer des Projekts, haben das Phone bereits Anfang des Jahres in ihre Hände bekommen. Das Phone ist mittlerweile frei verfügbar, zumindest für US-Nutzer. Es kostet 150 Dollar, für den Zugang zum GSM-basierten Netzwerk bezahlt man fünf Dollar pro Monat.

Das Light Phone ist laut der ursprünglichen Idee ein bewusster Gegenentwurf zu all den Gadgets, die wir tagtäglich mit uns tragen, denn damit kann man sich zurückziehen und dennoch für Notfälle erreichbar bleiben oder einen Anruf tätigen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!