PowerVR: iPhone-GPU bringt in neuer Version massiven Schub
Der Chipdesigner Imagination Technologies hat mit seiner neuesten Grafikeinheit einen ersten Eindruck davon gegeben, was den Nutzer bei zukünftigen iPhone-Generationen erwarten könnte. Denn die Architektur des Unternehmens bauen die Kalifornier mit in ihre Mobile-Prozessoren ein.
Die nun vorgestellte neue GPU-Architektur PowerVR Furian dürfte durchaus auch in den künftigen iPhones zum Einsatz kommen. Und diese sollen dann nicht nur von der gesteigerten Grafik-Performance, sondern auch von der höheren Energie-Effizienz profitieren. In diesem Jahr wird die neue Generation der Imagination-Technik aber noch nicht in den Apple-Smartphones Einzug halten.
Nach Angaben der Entwickler bringt die neue Furian-Architektur eine um 70 bis 90 Prozent verbesserte Gaming-Performance mit, wenn sie mit einer vergleichbaren Series7XT Plus-GPU gemessen wird, die ebenfalls von Imagination stammt. Weiterhin sei die Shader-Performance um 35 Prozent und die Fillrate um 80 Prozent gesteigert worden.
Bei Imagination geht man derzeit davon aus, dass die ersten Geräte, in denen die neue Grafikeinheit zum Einsatz kommt, zum Jahresende auf den Markt kommen könnten. Das wäre für die nächste iPhone-Serie viel zu spät. Vielleicht taucht die neuen GPU daher auch zuerst in iPads auf. Ohnehin ist kaum zu erwarten, dass Apple alle Features der neuen Plattform ausnutzen wird. Diese bringt beispielsweise eine deutlich stromsparendere Darstellungs-Option für 4K-Inhalte mit. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass Apple in absehbarer Zeit entsprechende Displays verbauen wird, weil diese in Smartphones schlicht kaum Sinn ergeben - zumindest nicht auf dem heutigen Stand der Technik.
Nach Angaben der Entwickler bringt die neue Furian-Architektur eine um 70 bis 90 Prozent verbesserte Gaming-Performance mit, wenn sie mit einer vergleichbaren Series7XT Plus-GPU gemessen wird, die ebenfalls von Imagination stammt. Weiterhin sei die Shader-Performance um 35 Prozent und die Fillrate um 80 Prozent gesteigert worden.
Nicht unoptimiert ins iPhone
Die Series7XT Plus kommt unter anderem in den aktuellen 7er-iPhones zum Einsatz. Allerdings verwendet Apple diese auch nicht in Reinform, sondern lässt die Grafikeinheit noch von den Entwicklern des Hauptprozessors mit eigenen Optimierungen versehen.Bei Imagination geht man derzeit davon aus, dass die ersten Geräte, in denen die neue Grafikeinheit zum Einsatz kommt, zum Jahresende auf den Markt kommen könnten. Das wäre für die nächste iPhone-Serie viel zu spät. Vielleicht taucht die neuen GPU daher auch zuerst in iPads auf. Ohnehin ist kaum zu erwarten, dass Apple alle Features der neuen Plattform ausnutzen wird. Diese bringt beispielsweise eine deutlich stromsparendere Darstellungs-Option für 4K-Inhalte mit. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass Apple in absehbarer Zeit entsprechende Displays verbauen wird, weil diese in Smartphones schlicht kaum Sinn ergeben - zumindest nicht auf dem heutigen Stand der Technik.
Thema:
Christian KahleRedakteur für Forschung, Energie und Raumfahrt
Begleitet die IT-Branche seit dem Dotcom-Boom, Informatik studierte er in Berlin. Sein Spektrum reicht von Quantencomputern über Solarstrom bis zur Raumfahrt.
Videos zum iPhone
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPhone 17 vs. iPhone 17e: Lohnt sich der Aufpreis von 250 Euro?
Apples Aktienkurs
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Blamabel: DHL muss bargeldlose Zahloption an der Haustür stoppen
- Windows 10 fällt auf historisches Tief - Nutzerzahlen im September 2026
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Micron: Selbst wenn KI-Blase platzt, treiben Roboter Speicherpreise
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Beta-Update: Diese Funktionen testet Microsoft für Windows 11 25H2
- Gigabit-Grundbuch: Neues Gesetz soll Glasfaserausbau beschleunigen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen