WhatsApp: Echtzeit-Standort-Tracking soll Freunde-Finden erleichtern

Android, App, Logo, Messenger, Beta, whatsapp Bildquelle: WhatsApp
Der mobile Messenger bereitet eine Funktion vor, die sicherlich praktisch ist, aber bei Datenschützern womöglich allergische Reaktionen auslösen wird: Denn das zu Facebook gehörende Unternehmen plant, seinen Nutzern eine genaue Echtzeit-Erfassung des Standorts zu ermöglichen. Damit soll man sich etwa auf weitläufigen Plätzen und in großen Menschenmengen besser finden können.

"Live Location Tracking"

"Wo bist du?" - "Vorne links vor der Bühne!" Das ist ein Beispiel für eine Ortsangabe, die schon so manchen Festivalbesucher zur Verzweiflung gebracht hat, vor allem dann, wenn sich beide Beteiligten auf einmal auf die Suche nach dem jeweils anderen machen. WhatsApp will das laut einem Bericht von TechRadar wesentlich vereinfachen, denn der Messenger soll aktuell an einer Funktion mit dem Namen "Live Location Tracking" arbeiten.

Das Feature ist auch schon Teil der Beta-Version von WhatsApp, wie @WABetaInfo auf Twitter berichtet. Dort heißt es, dass das auf iOS für Version 2.17.3.28 und auf Android für 2.16.399 und höher gilt. Die Funktion soll für Gruppenchats gelten und in den Einstellungen unter "Gruppeninfo" zu finden sein.

Wir konnten das aber trotz der Teilnahme an der (Android-)Beta und Versionsnummer 3.17.39 nicht entdecken. Diese Funktionalität soll aber von Haus deaktiviert und "versteckt" sein, da das natürlich in Sachen Datenschutz und Privatsphäre einige Frage aufwirft bzw. zu Kritik führen würde, wenn es per Default aktiviert wäre.

Die Funktion hat auch noch eine weitere Sicherheitsschranke eingebaut: Denn man wird seinen Standort auch nur für eine bestimmte Zeit freigeben können, man kann das Tracking auch für eine, zwei oder fünf Minuten aktivieren. Wem diese Art der Standort-Erfassung keine Kopfschmerzen bereitet, der kann das aber auch auf unbestimmte Zeit aktivieren.

Siehe auch: Datenabgleich mit Facebook -WhatsApp wird in Berlin verklagt

Download WhatsApp für Android: APK-Version Android, App, Logo, Messenger, Beta, whatsapp Android, App, Logo, Messenger, Beta, whatsapp WhatsApp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:55 Uhr Blackview BV9500 & 6000S Mobile PhoneBlackview BV9500 & 6000S Mobile Phone
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
329,99
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 30
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden