Illegales Sky-Streaming: Student in Köln festgenommen und geständig

Logo, Sky, Sky Deutschland Bildquelle: Sky
Anfang dieser Woche hat die Polizei in Köln einen Informatik-Studenten festgenommen, der geständig ist, über verschiedene Streaming-Seiten illegal das Angebot des Pay-TV-Senders Sky weiterverkauft zu haben. Sein "Geschäftsmodell" lief dabei seit Jahren über stream4k.net und mystreamz.cc. Beide Domains wurden nun von der Zentralstelle Cybercrime Bayern, angegliedert an die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, beschlagnahmt und das Angebot offline genommen. Der Kölner Student hatte auf beiden Seiten ein Abo angeboten, bei dem Interessierte die Pay-TV-Kanäle von Sky zu einem Schleuderpreis bekommen haben. Bei seinen Abonnenten bleibt damit nun der Bildschirm erst einmal schwarz.

3.000 Nutzer guckten schwarz

Laut der Staatsanwaltschaft war der junge Mann recht erfolgreich mit seinem Angebot und überaus geschäftstüchtig: Mit rund 3.000 Nutzern handelte es sich zeitweise um eines der größten deutschsprachigen Angebote dieser Art, teilte die Behörde aus Bamberg mit. Man hatte bereits seit mehreren Monaten in dem Fall ermittelt und war zunächst über die Aufdeckung von Unterstützern der Plattformen auf den Hauptverdächtigen gekommen. Im vergangenen Jahr führte die Durchsuchung von insgesamt elf Wohnungen die Ermittler dann auf die Spur des Drahtziehers aus Köln. Zwei weitere Mittäter wurden bereits im vergangenen Jahr festgenommen.

Siehe auch: Sky: Haftstrafe für Weitergabe von Bundesliga-Spielen als Stream

Laut dem Bericht der Polizei hat der Student alles zugegeben. Er hatte das Sendesignal des im Raum München ansässigen Pay-TV-Senders Sky Deutschland über verschiedene Domains hinter einer Paywall "weiterverkauft" und so auch urheberrechtlich geschützte Werke ohne entsprechende Erlaubnis über das Internet verbreitet.

Mehr dazu: 21st Century Fox gibt Milliarden-Angebot für Pay-TV-Sender Sky ab

Durch den Betrieb seines Streaming-Dienstes beging die Gruppierung rund um den 25-jährigen gewerbsmäßige Straftaten nach dem Urheberrechtsgesetz sowie zahlreiche weitere Straftaten, teilt die Staatsanwaltschaft mit.

Sky Ticket Monatspakete aktuell im Sonderangebot Logo, Sky, Sky Deutschland Logo, Sky, Sky Deutschland Sky
2017-01-25T21:15:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren87
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr INTEY Grafiktablett mit Digital-Stift/Smart Zeichentablett Stylus 9 x 6 mit 4 Tasten Grafik Tablets ohne Batterie Und Aufladen erforderlich für Mac Und PC (16x11.4x1.9 Inches)INTEY Grafiktablett mit Digital-Stift/Smart Zeichentablett Stylus 9 x 6 mit 4 Tasten Grafik Tablets ohne Batterie Und Aufladen erforderlich für Mac Und PC (16x11.4x1.9 Inches)
Original Amazon-Preis
62,74
Im Preisvergleich ab
62,69
Blitzangebot-Preis
53,28
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,46
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden