XCOM 2: Die kostenlose Mod The Long War 2 ist seit kurzem verfügbar

Strategiespiel, XCOM, Firaxis Games, XCOM 2 Bildquelle: Firaxis
Die meisten Veteranen des Rundenstrategiespiels XCOM kennen sicherlich die Modifikation The Long War. Diese so genannte Total Conversion machte aus dem Firaxis-Titel im Prinzip ein völlig neues Spiel. Nun wurde auch für den Nachfolger XCOM 2 eine The Long War-Variante veröffentlicht, diese ist bequem über den Steam Workshop verfügbar. 2012 feierte das Science-Fiction-Spiel XCOM ein vielbeachtetes Comeback. Dieses kam bei Kritik und Fans ganz gut an, einigen Kennern der originalen und bei uns als UFO bekannten Reihe fehlten aber Spieltiefe und Herausforderung. Diese lieferten Hobby-Programmierer mit The Long War nach und dabei mussten sogar die Firaxis-Profis zugeben bzw. anerkennen, dass die (Komplett-)Modifikation das eigentlich bessere Spiel sei.

Das führte unter anderem dazu, dass Firaxis für XCOM 2 die Mod-Unterstützung zum integralen Bestandteil des offiziellen Spiels gemacht hat und sich das kostenlose The Long War 2 nun ganz bequem über den Steam Workshop installieren lässt. Und das sollten Fans von XCOM 2 auch machen: Denn die Erweiterung von Pavonis Interactive (ehemals Long War Studios) liefert wieder ein praktisch komplett neues Spiel ab, an dem sich Fans der Reihe wochen- und monatelang die Zähne ausbeißen können und auch werden.

XCOM 2XCOM 2XCOM 2XCOM 2

Das liegt zum einen am enorm erweiterten Umfang, zum anderen am knackigen Schwierigkeitsgrad. Wie die erste Mod greift auch The Long War 2 massiv ins grundlegende Spielkonzept ein. So kann und muss man nun beispielsweise mehrere Einheiten gleichzeitig auf Missionen ausschicken.

Abwechslung

Das Management der strategischen Ansicht wurde signifikant ausgebaut, man muss nun u. a. in den Widerstandszellen Nachschub, Informationen und Menschen im Auge behalten und steuern. Es gibt nun insgesamt neun Truppenklassen, auch neue Waffen werden eingeführt. Für Abwechslung sollen gleich acht neue Missionstypen sorgen. Dazu versprechen die Macher "dutzende neue Feinde" und eine schlauere Schlachtfeld-KI.

Siehe auch: Angespielt: XCOM 2 - Nie war die Alien-Jagd besser. Und schwerer Strategiespiel, XCOM, Firaxis Games, XCOM 2 Strategiespiel, XCOM, Firaxis Games, XCOM 2 Firaxis
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:05 Uhr Braun HairClipper HC5090Braun HairClipper HC5090
Original Amazon-Preis
40,90
Im Preisvergleich ab
34,90
Blitzangebot-Preis
34,74
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,16

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden