Cortana für Android erinnert euch jetzt auch an Geburtstage

Die Cortana-App für Googles Betriebssystem Android hat ein Update erhalten. Unter vielen Aspekten ist die über den Google PlayStore beziehbare Anwendung der originalen Sprachassistenten für Windows 10 und Windows 10 Mobile noch immer unterlegen. Nun hat Microsoft der App ein Update spendiert, die Cortana euch auf anstehende Geburtstage im Familien- und Freundeskreis erinnern lässt.
Sprachassistent, Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Halo 4
Microsoft
Hierüber hat Neowin berichtet. Die Idee, Cortana neben Windows-Systemen auch auf den beiden mobilen Betriebssystemen Android und iOS zu unterstützen, wurde Anfang 2015 erstmals von Microsoft gestartet. Zunächst war nur eine Beta-Version erhältlich, die allerdings jeder herunterladen konnte. Der Start hiervon war eher schleppend, außerdem war nicht jedes Feature ohne Komplikationen verwendbar. Manche Funktionen fehlten sogar komplett. Seitdem die App nun in den offiziellen Stores für Android und iOS erhältlich ist, wurde eine Vielzahl von Updates herausgebracht. Ein Hersteller hat zudem bekanntgegeben, Cortana auf seinem Android-Gerät in Zukunft vorzuinstallieren.


Zusätzlich sind einige weitere Features mit dem Update dazugekommen. So hat Cortana nun beispielsweise die Fähigkeit, sich mit mehreren Kalendern in einem Microsoft-Konto zu verknüpfen. Des Weiteren wurde die standortabhängige Erinnerung an Termine und Events verbessert und ist nun erheblich genauer. Ansonsten wurden einige Bugs behoben, welche die App zuvor abstürzen oder nicht richtig funktionieren ließen.

Die Cortana-Anwendung für Android ist inzwischen mehrere Millionen Mal heruntergeladen worden, wie der Statistik des Google PlayStore zu entnehmen ist. Von den insgesamt etwa 12.000 Bewertungen, die bisher abgegeben wurden, hat Cortana für Android eine durchschnittliche Bewertung von 4,2 Sternen im PlayStore erreicht. Die App kann hier heruntergeladen werden - allerdings nach wie vor nicht in Deutschland. Hier muss zwangsläufig ein Umweg über ein beispielsweise amerikanisches VPN oder einen Mirror genommen werden.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!