Snapdragon 821: Qualcomm stellt bisher schnellsten Chipsatz vor

Qualcomm hat heute seinen neuesten Mobilprozessor, den Snapdragon 821, enthüllt. Dieser ist nach Herstellerangaben zehn Prozent schneller als das bisherige Topmodell, der Snapdragon 820. Laut des Unternehmens soll der 821er seinen "Vorgänger" aber nicht direkt ersetzen, sondern ihn "ergänzen".
Qualcomm, Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 820, Snapdragon 820
Qualcomm

Stärken "ergänzen und erweitern"

Der Snapdragon 820 ist bisher der Top-Prozessor von Qualcomm, er steckt aktuell in den meisten Top-Smartphones wie dem Samsung Galaxy S7, HTC 10 oder dem OnePlus 3. Der Halbleiter-Hersteller spricht aber eben von einem Chipsatz, der die bisherigen Stärken "ergänzen und erweitern" soll, aber kein völlig eigenständiges Modell darstellt. Das bedeutet, dass es eine Art Übergangschip ist, bis Qualcomm die nächste "echte" Prozessorgeneration am Start hat (via Engadget).

Der Snapdragon 821 (MSM8996 Pro) teilt sich mit seinem Verwandten die meisten technischen Details, darunter das 600 Mbps X12 LTE-Modem, die Ultra HD Voice-Technologie und Upload+ für schnellere Downloads. Die Taktfrequenz des 14-Nanometer-Chips wurde hingegen von 2,1 auf 2,4 GHz erhöht, dank Detailverbesserungen in der Architektur will Qualcomm auch Akkulaufzeit und App-Performance erhöhen.

Laut AnandTech ist nicht nur die CPU optimiert worden, sondern auch die Grafikeinheit. Im Vergleich zur Snapdragon 820-GPU Adreno 530 und ihren 624 MHz, ist die (bisher nummernlose) Adreno-Variante mit etwa 650 MHz getaktet.

Auch für VR

Es ist bisher nicht bekannt, welche Smartphones den Snapdragon 821 erhalten werden, als mögliche Kandidaten fallen Namen wie ASUS ZenFone 3 und die (gerüchteweise) von HTC hergestellten nächsten beiden Nexus-Modelle. Qualcomm gab außerdem an, dass der Chipsatz neben Smartphones und Tablets auch in "VR-Headsets und anderen neuen Geräten" Verwendung finden wird.

Siehe auch: OnePlus 3 & Co schon wieder alt: Erste Benchmarks des Snapdragon 821
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!