Alles aus einer Hand: Apple verkauft jetzt auch den benötigten Strom
Kunden von Apple können zukünftig nicht nur Hard- und Software aus einer Hand bekommen, sondern auch noch die Energie, die für den Betrieb der Produkte benötigt wird. In aller Stille hat der Konzern mit der Tochter Apple Energy einen Energieversorger gegründet.
Apple ist - wie diverse andere Technologie-Unternehmen auch - schon seit einiger Zeit in der Produktion von Strom aus erneuerbaren Energiequellen tätig. Das Ziel besteht darin, alle Konzernteile in den USA entsprechend zu versorgen - sei es nun der Campus in Cupertino, Büros in anderen Orten oder auch die zahlreichen Apple Stores. Dafür betreibt man mehrere Solaranlagen und auch ein kleineres Kraftwerk, das mit Brennstoffzellen arbeitet.
Die Gründung einer eigenen Energie-Gesellschaft ist dabei wirtschaftlich durchaus sinnvoll. Bisher konnte Apple den Überschuss der Solaranlagen nur zu relativ geringen Großhandels-Preisen an die Energieversorger selbst verkaufen. In Zeiten, in denen kein Sonnenstrom erzeugt wurde, musste man hingegen als normaler Kunde Energie abnehmen. Mit der Gründung von Apple Energy hat man nun allerdings die Möglichkeit, eigene Überschüsse zu besseren Preisen auch an die Verbraucher abzugeben und bei Engpässen zu den Konditionen des Großmarktes zuzukaufen.
Die Registrierung von Apple Energy bei der US-Behörde für den Energiemarkt FERC ist datiert auf den 6. Juni und beinhaltet die Aufnahme der Betriebstätigkeit binnen 60 Tagen, berichtete das Magazin 9to5mac. Die Tochtergesellschaft hat ihren Firmensitz offiziell im US-Bundesstaat Delaware, die Lenkung der Firma erfolgt aber vom Apple-Konzernsitz im kalifornischen Cupertino aus.
Die Gründung einer eigenen Energie-Gesellschaft ist dabei wirtschaftlich durchaus sinnvoll. Bisher konnte Apple den Überschuss der Solaranlagen nur zu relativ geringen Großhandels-Preisen an die Energieversorger selbst verkaufen. In Zeiten, in denen kein Sonnenstrom erzeugt wurde, musste man hingegen als normaler Kunde Energie abnehmen. Mit der Gründung von Apple Energy hat man nun allerdings die Möglichkeit, eigene Überschüsse zu besseren Preisen auch an die Verbraucher abzugeben und bei Engpässen zu den Konditionen des Großmarktes zuzukaufen.
Vorbereitungen für E-Mobil-Flotte
Allerdings dürften die Planungen über diese Verbesserung der wirtschaftlichen Situation hinausgehen. Es gibt zwar noch nichts offizielles, aber auch Apple soll intensiv an der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen arbeiten. Hier ist absehbar, dass es sich dabei ebenfalls um Elektromobile handeln wird. Mit einer eigenen Energiegesellschaft hätte der Konzern hier auch bessere Möglichkeiten, eine Infrastruktur für die Stromversorgung der Autos aufzubauen, beziehungsweise sich in entsprechende Netze anderer Betreiber mit einzuklinken.Die Registrierung von Apple Energy bei der US-Behörde für den Energiemarkt FERC ist datiert auf den 6. Juni und beinhaltet die Aufnahme der Betriebstätigkeit binnen 60 Tagen, berichtete das Magazin 9to5mac. Die Tochtergesellschaft hat ihren Firmensitz offiziell im US-Bundesstaat Delaware, die Lenkung der Firma erfolgt aber vom Apple-Konzernsitz im kalifornischen Cupertino aus.
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPadOS 27: Erste Blicke auf Apples neues Tablet-Betriebssystem
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Getestet: Wie stark unterscheiden sich MacBook Neo und MacBook Pro?
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- Optionales Windows-11-Update mit neuer Wiederherstellung gestartet
- Neue Ikea-Smart-Home-Produkte aufgetaucht - das soll bald kommen
- Preis-Kracher im Vodafone-Netz: 70 GB Allnet-Flat für nur 9,99 Euro
- AMD bestätigt Probleme mit FSR-Treiber 26.6.2 auf vielen Windows-PCs
- Apple startet iOS 27 Beta 2 und zeigt, was Nutzer ab Herbst erwartet
- Samsung Galaxy Z Flip8, Fold8 & Fold8 Ultra: Infos zu Farben & Speicher
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen