EU: Fake-Rezensionen durch Ausweispflicht fürs Netz stoppen

In einem aktuellen Positionspapier zum Online-Markt sind einige Mitarbeiter der EU-Kommission teils extrem weit übers Ziel hinausgeschossen. Glaubhafteren Produktrezensionen wollen sie gleich die komplette Anonymität im Internet opfern.
Das fragliche Dokument ist auf den 25. Mai dieses Jahres datiert und behandelt die Möglichkeiten und Herausforderungen, die Online-Plattformen und ein vereinheitlichter digitaler Binnenmarkt für Europa mit sich bringen. Adressiert ist er von der EU-Kommission an diverse andere EU-Gremien wie das Parlament und den Rat. Es stellt allerdings noch keine konkrete Handlungsanweisung dar, sondern erst einmal eine Diskussions-Grundlage.

Zum Glück, könnte man bei der Lektüre eines Abschnitts sagen, bei dem es um die Verbesserung von Vertrauen, Transparenz und Fairness im Online-Wirtschaftsleben geht. Hier wird unter anderem herausgearbeitet, dass Bewertungen und Rezensionen von Produkten und Dienstleistungen für die Verbraucher sehr hilfreich sind. Allerdings, so heißt es, müssten diese vertrauenswürdiger und von Voreingenommenheit und Manipulationen geschützt werden.

Anonymität schadet der Wirtschaft

Aus Sicht der Autoren wäre es für die Entwicklung des Online-Handels so recht hilfreich, wenn von jedem Nutzer nachvollzogen werden könnte, von wem Produktbewertungen und Rezensionen eigentlich stammen. Das sei heute kaum möglich, da andere Anwender oft mit vielen verschiedenen Nutzernamen im Netz unterwegs sind.

Als Lösung dieses Problems wird unter anderem vorgeschlagen, die Identifizierbarkeit von Internetnutzern leicht möglich zu machen. Im konkreten würde dies bedeuten, dass die verschiedenen Online-Plattformen eine Anmeldung daran binden, dass der jeweilige User sich mit seinem jeweiligen Ausweis oder einem anderen zuordenbaren Dokument wie etwa einer Bankkarte authentifiziert.

Glücklicherweise ist kaum damit zu rechnen, dass der Vorschlag tatsächlich in einem gültigen Gesetz enden wird. Denn dies hätte zur Folge, dass jede anonyme oder pseudonyme Nutzung des Netzes unmöglich würde. Und ob dadurch beschönigende Rezensionen verhindert werden könnten, ist mehr als fraglich.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!