Überraschung! Gabe Aul verabschiedet sich als Windows-Insider-Chef
Gabriel Aul, der umtriebige Kopf des Windows Insider Programms, hat heute überraschend seinen Rückzug von dem Posten bekannt gegeben. Er übergibt das Zepter an eine junge Dame, die aktuell im HoloLens-Team arbeitet.
Dona Sarkar wird die neue Windows Insider Chefin. Das hat der Konzern vor wenigen Minuten bekannt gegeben. In einem öffentlichen Blogpost erläutert der bisherige Leiter des Windows Insider Programms Gabriel Aul seine Beweggründe für den Wechsel - er benötigt einfach mehr Zeit für seinen eigentlichen Posten als Chef des Engineering Systems Teams (ES), den er im August übertragen bekommen hat.
Die symolische Übergabe der Verantwortung...
... für das im Windows Insider Team und das ganze Programm, war wohl für Gabriel Aul doch nicht so einfach.
Dona Sarkars Hintergrund ist ein Studium der Computer-Wissenschaft an der University of Michigan mit Hindernissen oder besser Startschwierigkeiten, wie sie selbst sagt. Bei ihrem ersten Test fiel sie durch. Und zwar so richtig: "I failed really badly." Doch sie verglich es mit dem ersten Versuch Fahrrad zu fahren, das lief ähnlich ab. Doch es motivierte sie noch mehr. In ihrem Studium startet sie zunächst bei AutoDesk, nach ihrem Abschluss ging sie dann zu dem CRM-Anbieter Siebel Systems. 2005 kam sie schließlich als Software-Entwickler zu Microsoft.
Große Änderungen wird es mit dem Wechsel nun erst einmal nicht geben. Die nächste Vorabversion für das Windows Anniversary Update wird schon einmal von Dona Sarkar angekündigt. Bei Twitter ist sie mit ihrem Klarnamen unterwegs und wird auch da die Insider auf dem Laufenden halten.
Siehe auch: Gabriel Aul plaudert aus dem Windows Insider-Programm-Nähkästchen
Die symolische Übergabe der Verantwortung...
... für das im Windows Insider Team und das ganze Programm, war wohl für Gabriel Aul doch nicht so einfach.
Doppelte Belastung
Eigentlich, so Aul, hat er in den zurückliegenden Monaten schon bemerkt, dass er nicht 100 Prozent für seinen Job beim ES und ebenso 100 Prozent für die Windows Insider geben kann, so wie er es von seiner Natur aus leisten wolle. Daher war es für ihn klar, dass es nur eine zeitweilige Lösung sein konnte. Nun hat Aul für das Windows Insider Program einen würdigen Nachfolger gefunden, ebenfalls einen Windows-Software-Veteran. Oder besser gesagt eine Veteranin, denn Dona Sarkar, die seit elf Jahren im Redmonder Software-Konzern tätig ist, übernimmt das Zepter der Test-Abteilung.Dona Sarkars Hintergrund ist ein Studium der Computer-Wissenschaft an der University of Michigan mit Hindernissen oder besser Startschwierigkeiten, wie sie selbst sagt. Bei ihrem ersten Test fiel sie durch. Und zwar so richtig: "I failed really badly." Doch sie verglich es mit dem ersten Versuch Fahrrad zu fahren, das lief ähnlich ab. Doch es motivierte sie noch mehr. In ihrem Studium startet sie zunächst bei AutoDesk, nach ihrem Abschluss ging sie dann zu dem CRM-Anbieter Siebel Systems. 2005 kam sie schließlich als Software-Entwickler zu Microsoft.
Mehr Verständnis für Bedürfnisse entwicklen
"Ich habe 11 Jahre auf diesen Job gewartet", sagte sie. "Ich bin sehr gespannt darauf mehr Verständnis über das, was Menschen aus ihrer Technologie raus holen wollen zu bekommen." Zudem will die Hobby-Fashion-Bloggerin noch mehr das Gefühl stärken, dass man als Windows Insider nicht nur ein wichtiger Teil in der Entwicklung, sondern auch ein Teil der Microsoft-Familie ist. Mehr über die "Neue" kann man im Microsoft Mitarbeiter-Portrait lesen.Große Änderungen wird es mit dem Wechsel nun erst einmal nicht geben. Die nächste Vorabversion für das Windows Anniversary Update wird schon einmal von Dona Sarkar angekündigt. Bei Twitter ist sie mit ihrem Klarnamen unterwegs und wird auch da die Insider auf dem Laufenden halten.
Siehe auch: Gabriel Aul plaudert aus dem Windows Insider-Programm-Nähkästchen
Thema:
Nadine DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- ClonerAlliance UHD Halo: Box für leichte Bildschirm-Aufnahmen im Test
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Gleicher Name, andere Marke: Audi geht gegen China-AUDI-Importe vor
- Glasfaserausbau: Mieterbund fordert Umlage-Ende - was das heißt
- Studie: Artemis-II-Start verursacht Störung in der oberen Atmosphäre
- Unlimited Mobile Black Week: Unbegrenztes Datenvolumen ab 20 Euro
- Linux und Firefox: GPT-6 Cyber deckt hunderte Sicherheitslücken auf
- FritzOS 8.51: Großes Update landet auf nächstem Repeater & Mesh Set
- Nvidia-GPUs für Millionen gestohlen - Beladener Lkw löst sich in Luft auf
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
der Google Summer of Code (GSoC)
d-hubs - Heute 17:32 Uhr -
LXQt, die leichte und modulare Desktop-Umgebung
DeVIL-I386 - Heute 00:23 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Gestern 06:32 Uhr -
Veröffentlichung von LibreOffice 26.2.7
d-hubs - Vorgestern 22:31 Uhr -
Warum ist es nicht möglich, dass die Leute hier das Forum betreuen?
Lewio82 - Vorgestern 19:49 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen