WhatsApp startet offizielles Beta-Programm für Android-Smartphones

WhatsApp, der erste Messenger, der regelmäßig von einer Milliarde Menschen genutzt wird, hat ein offizielles Beta-Programm erhalten. Schon jetzt gab es derartige Vorabversionen, diese musste oder konnte man sich aber nur über die Webseite als APK-Datei herunterladen. Nun wird das Beziehen von Previews aber weitgehend automatisiert.

Android-Beta

Das Testprogramm für WhatsApp steht ab sofort einer breiten Nutzergruppe zur Verfügung, unterstützt wird hierbei die Android-Ausgabe des zu Facebook gehörenden Messengers. Unter diesem Link kann man sich per Knopfdruck dafür anmelden. Dabei wird allerdings nicht eine zweite Version parallel installiert, sondern die bestehende Anwendung auf die Beta-Fassung aktualisiert.

WhatsApp weist darauf hin, dass das Update auf die Beta-Version einige Stunden brauchen kann, bis es angezeigt wird, bei unserem Test wurde es aber mehr oder weniger sofort freigeschaltet. Ein Ausstieg aus dem Testprogramm ist natürlich jederzeit möglich, das geht über den entsprechenden Button auf der (oben verlinkten) Anmeldeseite im Google Play Store, daraufhin muss man die öffentliche Ausgabe der App neu installieren. Infografik: WhatsApp: der erste Messenger mit einer Milliarde NutzerWhatsApp: der erste Messenger mit einer Milliarde Nutzer
Wie erwähnt hatte WhatsApp bisher ein eigenes Testprogramm, hier mussten interessierte Nutzer aber stets die APK-Installationsdateien manuell herunterladen und installieren. Mit dem Wechsel zur Testschiene, die im Google Play Store angeboten wird, erreicht WhatsApp einen wesentlich größeren Kreis an Testern.

Natürlich werden Interessenten darauf hingewiesen, dass eine solche Testversion potenziell instabil ist oder Programmfehler enthalten könnte. Eine offizielle Aussendung oder ein Blogbeitrag zum Testprogramm liegen bisher nicht vor, gegenüber TechCrunch hat WhatsApp die neue Beta aber bestätigt, zusätzliche Informationen nannte man aber nicht dazu.

Siehe auch: Echter Meilenstein - Eine Milliarde Menschen nutzen nun WhatsApp

Download WhatsApp für Android
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!