Entwickler können ab sofort die ersten Windows 10 Apps übermitteln

Seit gestern können Entwickler ihre neuen, speziell für Windows 10 geschriebenen oder auf die universellen Anforderungen für Windows 10 angepassten Apps nun regulär an den Store übermitteln. Microsoft hat die Funktion nun freigegeben, so dass nun endlich die ersten neuen Apps für Nutzer erhältlich sein werden.
Windows 10, App Store, Windows Store, Universal Apps
Microsoft
In einem Blog-Eintrag erläutert Bernardo Zamora, Produkt-Manager im Windows Apps und Store Team, was Entwickler nun bei der Übermittlung ihrer neuen Apps alles beachten sollen, damit ihre Apps gut im Store gefunden werden können. Bislang können Entwickler in dem neuen, universellen Store allerdings nur Apps für PC, Tablet und Smartphone übermitteln. Später sollen noch Apps für Konsolen und Wearables folgen.

Windows Store im WebWindows Store im WebWindows Store im WebWindows Store im Web

Zertifizierte Sicherheit

Fester Bestandteil von Windows 10 ist der neue Windows Store, in dem tausende Apps und Spiele zum Download bereitstehen. Darüber hinaus werden auch Filme, TV-Serien sowie Musik angeboten. Sämtliche Inhalte können auf allen Windows-10-Geräten genutzt werden, ganz egal, ob es sich bei diesen um PC, Smartphones oder Tablets handelt. Alle angebotenen Apps wurden von Microsoft zertifiziert. Dadurch wird gewährleistet, dass keine schädlichen Programme auf den Rechner gelangen können.


Universal Windows Platform = mehr Apps?

Microsoft hat mit Windows 10 nicht nur einen neuen universellen App Store vorgestellt. Auch hinter den Kulissen hat sich für die Entwickler mit dem vereinheitlichten Windows Dev Center einiges getan. So gibt es zum Beispiel die Entwicklerwerkzeuge für die Universal Windows Platform (UWP) und eine lange Liste an neuer Analyse-Möglichkeiten der Store-Aktivitäten für Entwickler.

Das Interessante an der Freigabe ist nun, wie schnell und auch wie stark die Bemühungen der letzten Monate Früchte tragen werden: Microsoft will mit dem universellen App Store nicht nur eine Erleichterung für die Nutzer schaffen, sondern vor allem durch das Angebot von vielen neuen Entwickler-Tools Entwickler von anderen Plattformen dazu bewegen, ihre Apps auch für Windows anzubieten.

Siehe auch: Universal App Store: Entwickler kriegen ab 29.7. Zugang & UWP-Tools

Bislang krankte der Store und damit vor allem das mobile Windows OS sehr stark daran, dass es einfach im Gegensatz zu Android und iOS sehr wenige Anwendungen von Drittanbietern gab. Viele bekannte Apps werden nur für iOS und Android angeboten - das soll sich nun ändern.

Erwartungen sind hoch

Ob der große Aufwand von Microsoft sich gelohnt hat, wird der Konzern sicherlich schon bald mit ersten Zahlen zu dem neuen Store veröffentlichen. Es wird erwartet, dass das neue Konzept zu einem raschen Anstieg in der Verfügbarkeit von Anwendungen und Spielen führen wird.

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Windows 10 Umstieg Diese kostenlosen Tools brauchst du Windows 10 Download Download der deutschen ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:15 Uhr Wavlink USB Laptop Universal DockingstationWavlink USB Laptop Universal Dockingstation
Original Amazon-Preis
199,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
159,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!