Chrome 38: Beta-Version bringt Unterstützung von Gäste-Konten

Vor einigen Tagen hat Google die finale und stabile Version von Chrome 37 veröffentlicht, wie üblich folgt nun die Freigabe der Betafassung der darauffolgenden Ausgabe des Browsers. Diese ermöglicht einen direkten Wechsel des Nutzerprofils, eine neue Möglichkeit für einen Gästezugang sowie eine 64-Bit-Default-Einstellung auf OS-X-Rechnern.
Google, Chrome, Google Chrome
Google
Google hat nach der Veröffentlichung von Chrome 37 am Dienstag die aktuell für die nächste Version des Browsers geplanten Funktionen in einem Beitrag auf dem Chromium-Blog vorgestellt (via The Next Web). Eine sicherlich praktische Neuerung wird es für Anwender geben, die den Browser auf einem Rechner(-Profil) gemeinsam nutzen. Chrome 38 (Beta)Der Profil-Wechsel erfolgt künftig über ein neues Menü in der Fensterleiste

Vereinfachung bei mehreren Nutzerprofilen

Denn der Wechsel von Chrome-Nutzerprofilen wird mit Version 38 des Google-Browsers deutlich einfacher vonstattengehen (war schon bisher möglich, aber auch "gut" in den Einstellungen versteckt): In der Titelleiste wird es links neben den Buttons für Minimieren, Maximieren und Schließen ein neues Menü geben, über das man per Drop-Down einen Nutzer auswählen kann.

Die Nutzer-Auswahl merkt sich dabei, an welcher "Stelle" man zuletzt gesurft hat, Tabs, Lesezeichen und Verlauf werden gespeichert bzw. automatisch synchronisiert. Das gilt natürlich nicht für den künftig möglichen Gästezugang. Dieser lässt sich ebenfalls über das neue Profil-Menü aufrufen, beim Wechsel der Person kann auch ein Gast ausgewählt werden.

Eingeschränkte Gäste-Rechte

Ein Gast hat natürlich keinen Zugriff auf Einstellungen oder Inhalte des Browser-Hauptnutzers, nach Beendigung des Surfens des Gastes werden Tabs geschlossen und allfällige Browser-Informationen gelöscht, ähnlich wie es beim Inkognito-Surfen der Fall ist.

OS-X-Nutzer bekommen nun ebenfalls einen 64-Bit-Modus, dieser wird aber im Gegensatz zum Windows-Pendant, wo man eine Wahl hat, voreingestellt sein. 32-Bit-NPAPI-Plugins werden auf Macs künftig nicht mehr unterstützt, Google plant, das auf alle Versionen auszudehnen (also 32-Bit-NPAPI-Plugins fallen zu lassen).
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Mowetoo LED Taschenlampe Super Bright 1500 Lumen 500 Meter Leistungsstarke Taschenlampe mit Zoom 5 Beleuchtungsmodi Wasserdichte Taschenlampe für Camping, Wandern, Angeln, OutdoorMowetoo LED Taschenlampe Super Bright 1500 Lumen 500 Meter Leistungsstarke Taschenlampe mit Zoom 5 Beleuchtungsmodi Wasserdichte Taschenlampe für Camping, Wandern, Angeln, Outdoor
Original Amazon-Preis
9,99
Im Preisvergleich ab
9,99
Blitzangebot-Preis
9,49
Ersparnis zu Amazon 5% oder 0,50
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!