Flappy Bird-Entwickler landet auf dem Boden der Tatsachen

Der Entwickler des Erfolgsspiels "Flappy Bird" muss aktuell lernen, wie hart der Markt für Spiele-Apps mittlerweile umkämpft ist. Trotz großer medialer Aufmerksamkeit kann sein neues Produkt "Swing Copters" nicht annähernd an die Zahlen des Vorgängers anknüpfen.
Der Vietnamese Dong Nguyen hatte Flappy Bird im vergangenen Jahr online gestellt und binnen kürzester Zeit verzeichnete der Titel Millionen von Downloads. In immerhin rund 80 Ländern stürmte das Spiel an die Spitze der Charts. Plötzlich verschwand die App vor einem halben Jahr aber aus Apples AppStore und dem Play Store von Google, die Hintergründe kamen erst in den folgenden Tagen ans Licht.

Nguyen erklärte, dass er von dem Erfolg schlicht überfordert war. Wegen des Drucks, der infolge dessen auf ihm lag, habe er nicht einmal mehr schlafen können. Darum, und auch weil das Spiel für einige Nutzer einen zu hohen Suchtfaktor gehabt habe, hätte er sich entschieden, den Titel zurückzuziehen.

Nun hat er sich offenbar ausreichend von der Sache erholt und brachte ein neues Spiel heraus. Swing Copters übertrifft seinen Vorgänger dabei sogar noch, wenn es um den Schwierigkeitsgrad geht, die Figur durch die Gegend zu manövrieren. Viel Übung und hohe Konzentration sind hierfür erforderlich.

Kaum nennenswerte Platzierungen

Bereits jetzt ist aber klar, dass der Medienhype der letzten Tage nicht ausreicht, um auch nur annähernd einen ähnlichen Erfolg zu bringen. Für einen ersten Platz in den Download-Charts reicht es nirgendwo, analysierte BGR. In den USA wurde das Spiel zwar kurzzeitig auf Rang 2 gelistet, fiel aber bald wieder zurück. In einigen Märkten reichte es gerade einmal für einen sehr kurzen Besuch in den Top 5 und in vielen Ländern tauchte das Spiel nicht einmal für nennenswerte Zeit in den Top 20 auf.

Bei den Downloadern dürfte es sich zumeist auch noch um Nutzer gehandelt haben, die zumindest einmal einen kurzen Blick auf den Flappy Birds-Nachfolger werfen wollten. Die neu hinzugekommene Möglichkeit, für 99 Cent auch eine werbefreie Ausgabe zu erwerben, nutze kaum jemand. Nur in zwei Ländern schaffte es der Titel in die Top 500 der Umsatz-Charts: In Uruguay landete Swing Copters auf Platz 286, in Lettland wurde Rang 476 erreicht - und dies ebenfalls nur kurzzeitig.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!