Flappy Bird-Entwickler landet auf dem Boden der Tatsachen
Der Entwickler des Erfolgsspiels "Flappy Bird" muss aktuell lernen, wie hart der Markt für Spiele-Apps mittlerweile umkämpft ist. Trotz großer medialer Aufmerksamkeit kann sein neues Produkt "Swing Copters" nicht annähernd an die Zahlen des Vorgängers anknüpfen.
Der Vietnamese Dong Nguyen hatte Flappy Bird im vergangenen Jahr online gestellt und binnen kürzester Zeit verzeichnete der Titel Millionen von Downloads. In immerhin rund 80 Ländern stürmte das Spiel an die Spitze der Charts. Plötzlich verschwand die App vor einem halben Jahr aber aus Apples AppStore und dem Play Store von Google, die Hintergründe kamen erst in den folgenden Tagen ans Licht.
Nguyen erklärte, dass er von dem Erfolg schlicht überfordert war. Wegen des Drucks, der infolge dessen auf ihm lag, habe er nicht einmal mehr schlafen können. Darum, und auch weil das Spiel für einige Nutzer einen zu hohen Suchtfaktor gehabt habe, hätte er sich entschieden, den Titel zurückzuziehen.
Nun hat er sich offenbar ausreichend von der Sache erholt und brachte ein neues Spiel heraus. Swing Copters übertrifft seinen Vorgänger dabei sogar noch, wenn es um den Schwierigkeitsgrad geht, die Figur durch die Gegend zu manövrieren. Viel Übung und hohe Konzentration sind hierfür erforderlich.
Bei den Downloadern dürfte es sich zumeist auch noch um Nutzer gehandelt haben, die zumindest einmal einen kurzen Blick auf den Flappy Birds-Nachfolger werfen wollten. Die neu hinzugekommene Möglichkeit, für 99 Cent auch eine werbefreie Ausgabe zu erwerben, nutze kaum jemand. Nur in zwei Ländern schaffte es der Titel in die Top 500 der Umsatz-Charts: In Uruguay landete Swing Copters auf Platz 286, in Lettland wurde Rang 476 erreicht - und dies ebenfalls nur kurzzeitig.
Nguyen erklärte, dass er von dem Erfolg schlicht überfordert war. Wegen des Drucks, der infolge dessen auf ihm lag, habe er nicht einmal mehr schlafen können. Darum, und auch weil das Spiel für einige Nutzer einen zu hohen Suchtfaktor gehabt habe, hätte er sich entschieden, den Titel zurückzuziehen.
Nun hat er sich offenbar ausreichend von der Sache erholt und brachte ein neues Spiel heraus. Swing Copters übertrifft seinen Vorgänger dabei sogar noch, wenn es um den Schwierigkeitsgrad geht, die Figur durch die Gegend zu manövrieren. Viel Übung und hohe Konzentration sind hierfür erforderlich.
Kaum nennenswerte Platzierungen
Bereits jetzt ist aber klar, dass der Medienhype der letzten Tage nicht ausreicht, um auch nur annähernd einen ähnlichen Erfolg zu bringen. Für einen ersten Platz in den Download-Charts reicht es nirgendwo, analysierte BGR. In den USA wurde das Spiel zwar kurzzeitig auf Rang 2 gelistet, fiel aber bald wieder zurück. In einigen Märkten reichte es gerade einmal für einen sehr kurzen Besuch in den Top 5 und in vielen Ländern tauchte das Spiel nicht einmal für nennenswerte Zeit in den Top 20 auf.Bei den Downloadern dürfte es sich zumeist auch noch um Nutzer gehandelt haben, die zumindest einmal einen kurzen Blick auf den Flappy Birds-Nachfolger werfen wollten. Die neu hinzugekommene Möglichkeit, für 99 Cent auch eine werbefreie Ausgabe zu erwerben, nutze kaum jemand. Nur in zwei Ländern schaffte es der Titel in die Top 500 der Umsatz-Charts: In Uruguay landete Swing Copters auf Platz 286, in Lettland wurde Rang 476 erreicht - und dies ebenfalls nur kurzzeitig.
Thema:
Christian KahleRedakteur für Forschung, Energie und Raumfahrt
Begleitet die IT-Branche seit dem Dotcom-Boom, Informatik studierte er in Berlin. Sein Spektrum reicht von Quantencomputern über Solarstrom bis zur Raumfahrt.
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Xgimi unterstützt den Mobile-Beamer MoGo 4 mit viel Zubehör
- Lenovos neues Tablet-Flaggschiff: Yoga Tab Plus Gen 2 angeschaut
- Yoga Tab Gen 2: Lenovos neues Tablet mit starkem Display
- Pixel 11 Pro im Test: Google-Smartphone ist kein großer Sprung
- Google Pixel 11 (Pro), Fold & Watch 5 - Die neuen Geräte im Hands-on
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Schneller & schöner: Windows 11 bekommt neue Standard-App für Fotos
- Tesla will bei Berlin drastisch wachsen - zweite, doppelt so große Halle
- Ubuntu 26.10: Neue Version der Linux-Distro steht bereit - Das ist neu
- FritzOS 8.50: Riesiges Firmware-Update landet auf weiterer FritzBox
- GTA 6: Keine Jugendfreigabe in Deutschland - Die USK nennt die Gründe
- DeLorean steigt ins Rennen um fliegende Elektroautos ein
- Kostenlos und ohne Konto: WhatsApp öffnet Sprach- und Videoanrufe
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
MP4 Codecs
Mannitwo - Heute 17:05 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - Heute 17:02 Uhr -
Figma ist ein cloudbasiertes Design-Tool,
d-hubs - Gestern 23:53 Uhr -
die Oktober-Version ´26 von Home-Assistant-ist da:
d-hubs - Gestern 10:33 Uhr -
ONLYOFFICE 10.0 kommt - nach einer ziemlich langen Wartezeit
d-hubs - Gestern 08:40 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen