Positive Nachrichten von Loewe - Personalabbau fällt geringer aus
Vor rund einem Jahr kam die Hiobsbotschaft für den Tradiotionshersteller Loewe - auf drohende Zahlungsunfähigkeit folgte im Oktober der Insolvenzantrag. Nun gibt es wieder einmal News vom Unternehmen, und zwar zur Abwechslung einmal positive für die Belegschaft.
Wie ein Sprecher der IG Metall der dpa gegenüber mitteilte, soll der neue Investor Stargate Capital die bisher bekannten Personalabbau-Pläne überarbeiten haben (via Welt). Es sieht aktuell danach aus, dass nicht so viele Stelle abgebaut werden müssten, wie zunächst gedacht. Ein Grund ist der Aufwärtstrend, den der deutsche Fernsehgeräte-Hersteller Loewe derzeit verspüren soll.
Zu den positiven Meldungen - die derzeit noch nicht von offizieller Firmenseite bestätigt wurden - gehört auch ein Ausbau für die Produktion in Kronach in Oberfranken. Nach einem kurzfristigen Stopp soll die Herstellung an dem Standort wieder angefahren worden sein. Dazu ist die Auftragslage gesichert und die Auslastung durch eine neue Gerätereihe, die in Kürze neu in Kronach produziert werde soll, wieder auf einem guten Niveau. Allein dadurch könnten die ursprünglichen Pläne, etwa 95 weitere Mitarbeiter entlassen zu müssen, gestoppt worden sein.
Betriebsversammlung kommende Woche?
"Es gibt wohl tatsächlich die Option, dass der für Ende September vorgesehene Personalabbau nicht so hoch ausfällt wie geplant", erklärte Jürgen Apfel von der IG Metall. Er sei derzeit optimistisch, dass Stargate Capital eine positive Wende auch für die Beschäftigten gelingt. Angeblich ist für die kommende Woche eine Betriebsversammlung geplant, bei der die Firmenleitung Neuigkeiten präsentieren wird.Zu den positiven Meldungen - die derzeit noch nicht von offizieller Firmenseite bestätigt wurden - gehört auch ein Ausbau für die Produktion in Kronach in Oberfranken. Nach einem kurzfristigen Stopp soll die Herstellung an dem Standort wieder angefahren worden sein. Dazu ist die Auftragslage gesichert und die Auslastung durch eine neue Gerätereihe, die in Kürze neu in Kronach produziert werde soll, wieder auf einem guten Niveau. Allein dadurch könnten die ursprünglichen Pläne, etwa 95 weitere Mitarbeiter entlassen zu müssen, gestoppt worden sein.
Curved-TV mit 65 Zoll
Was Loewe da neues in Kronach plant, wird schon in wenigen Wochen bei der IFA im September in Berlin enthüllt. Das traditionsreiche Unternehmen will sich mit einem neuartigen, gebogenen Bildschirm mit einer Diagonale von 65 Zoll zurückmelden. Details zu dem Curved-TV sind noch nicht bekannt. Weitere Neuheiten sollen zeitnah folgen.
Thema:
Videos zum Thema IFA
- Navee UT5 Max: Starker E-Scooter für bergige Straßen im Test
- Xgimi MemoMind One: Neue AR-Brille mit klarem Bild und ohne Kamera
- JMGO N1S Ultimate: Beamer auch nach Langzeittest noch vorn dabei
- JMGO O2S Ultra: Starker Kurzdistanzprojektor jetzt im Test
- Aurzen Zip: Mini-Projektor zum Aufklappen für unterwegs
Weiterführende Links
Beiträge aus dem Forum
-
Zwei Tage, zwei Events, eine Mission - Berlin
d-hubs -
#OSM Hack Weekend Berlin 11. und 12. April 2026
d-hubs -
#KDE-Akademy 25 kommt nach Berlin :: 6. bis 11. September 2025 an der
d-hubs -
#Ceph Days Berlin 2025 :: The Future of Storage ::
d-hubs -
#BERLIN BUZZWORDS 15-17 Juni 2025 Europas führende Konferenz
d-hubs
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Neue Nachrichten
- EU-Kommission lässt Initiative zum Schutz älterer Videospiele abblitzen
- Wallpaper Engine: Hintergründe gefährden Steam-Gamer durch Malware
- iPhone Air 2: Apple behebt die zwei größten Mankos des Vorgängers
- 24 Mrd. Datensätze offen im Netz: Riesiges Passwort-Archiv entdeckt
- Top-Tarif im O2-Netz: Jetzt 25 GB 5G dauerhaft für nur 4,99 Euro
- Microsoft Edge erlaubt bald den Login mit einem Google-Konto
- Tim Cook warnt: Preise für Apple-Produkte werden bald deutlich steigen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen