Oculus Rift: Zenimax schießt jetzt scharf, reicht Klage ein

Der Publisher und ehemalige Arbeitgeber von Doom-Legende John Carmack hat bereits Anfang des Monats Ansprüche auf Technologien, die in der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift stecken, angemeldet. Und man glaubt, diese auch vor Gericht durchsetzen zu können.
Gaming, Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR
Oculus VR

"Geschäftsgeheimnisse illegal unterschlagen"

Die Forderungen von Zenimax sind also mehr als nur Säbelrasseln, das Unternehmen hat sowohl Oculus VR als Gründer und Erfinder Palmer Luckey offiziell verklagt. In einer Pressemitteilung behauptet Zenimax, dass die Macher der VR-Brille "illegal Geschäftsgeheimnisse im Zusammenhang mit Virtual-Reality-Technologien unterschlagen sowie Urheber- und Markenrechte verletzt haben." John CarmackJohn Carmack Der Mann, der eigentlich im Zentrum dieser Klage steht, wird mit keinem Wort erwähnt: John Carmack. Dieser ist Mitte des Vorjahres (zunächst in Teilzeit) zu Oculus gegangen, seit November 2013 ist er nun nur noch Technikchef (CTO) bei Oculus VR.

Kein VR-Doom, kein Carmack

Carmack, der schon zu seinen Zeiten bei id Software ein großer Verfechter der VR-Technologie war und dort damit experimentierte, wollte eine Doom-Umsetzung für Virtual Reality auf den Weg bringen. Hierzu gibt es auch eine Verschwiegenheitsvereinbarung (NDA) zwischen Oculus und Zenimax, diese sollte den Einsatz etwaiger Zenimax-Technologien sowie Carmacks Beteiligung daran regeln. Doch weil das nicht klappte, verlies Carmack id Software.

Laut NDA verzichte Oculus auf Ansprüche hinsichtlich der Rechte an "proprietären Informationen", geregelt werden darin auch gegenseitige Investitionen bzw. "andere geschäftliche Übereinkünfte." Dazu kommt, so Zenimax, dass Oculus alle Anfragen nach einer "vernünftigen Kompensation" abgelehnt habe und die Technologien weiterhin unerlaubt nutze.

Oculus hat zur aktuellen Klage noch kein Statement veröffentlicht, das mittlerweile zu Facebook gehörende Unternehmen hat allerdings bereits Anfang Mai die Vorwürfe als "lächerlich und absurd" bezeichnet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!