Samsung vs. Apple: Google will die Rechnung zahlen
Der Patentstreit zwischen Samsung und Apple findet kein Ende. Jetzt schaltet sich mal wieder Google in den Konflikt ein und bestätigt, dass man die Schadenersatzforderungen gegen Samsung eventuell komplett übernehmen will.
Wie der Google Anwalt James Maccoun in einer Zeugenaussage bestätigte, wird Google die finanziellen Forderungen von Apple an Samsung entweder teilweise oder sogar komplett übernehmen. Entsprechende Informationen waren aus E-Mails hervorgegangen, die im Rahmen des Prozesses von Maccoun als echt bestätigt wurden.
Der eigentliche Streit-Grund: Android
In dem aktuellen Prozess führte Apple ursprünglich 5 vermeintlich verletzte Patente gegen Samsung ins Feld. Der koreanische Konzern hatte immer wieder angeführt, dass sich vier der fünf Patente auf prinzipielle Funktionen im Android-Betriebssystem beziehen - und Apple damit eigentlich direkt gegen Google vorgehen müsste. Vor dem ersten Gerichtstermin wurden dann noch einmal zwei Patente aus dem Verfahren gestrichen.
Warum Google Samsung diese Rückendeckung gewährt, ist klar: Samsung ist einer der wichtigsten Hersteller von Android-Smartphones. Dank dem "Mobile Application Distribution Agreement" ist der koreanische Hersteller außerdem zur Verbreitung von Google-Apps verpflichtet. Im Gegenzug verspricht Google, bei Rechtsstreitigkeiten zu helfen, die sich auf solche Dienste beziehen.
Welches Arrangement Google und Samsung im Falle des Apple-Patent-Streites wirklich geschlossen haben, ist dem aktuellen Bericht von Re/Code nicht zu entnehmen. Dass Google Samsung ordentlich tief in die eigenen Taschen greifen lässt, ist jetzt auch offiziell bestätigt.
Einmal die Milliarden-Rechnung, bitte
Bisher sieht es so aus, als müsste Samsung im Rahmen der aktuellen Rechtsstreitigkeiten mit Apple ordentlich tief in die Tasche greifen. Erst Anfang des Monats hatte Apple dem koreanischen Konkurrenten eine saftige Schadenersatzforderung von 2 Milliarden Dollar auf den Tisch gelegt. Jetzt zeigt sich, dass Samsung diese Rechnung nicht alleine begleichen muss.Wie der Google Anwalt James Maccoun in einer Zeugenaussage bestätigte, wird Google die finanziellen Forderungen von Apple an Samsung entweder teilweise oder sogar komplett übernehmen. Entsprechende Informationen waren aus E-Mails hervorgegangen, die im Rahmen des Prozesses von Maccoun als echt bestätigt wurden.
Der eigentliche Streit-Grund: Android
Wenn sich zwei streiten, zahlt der Dritte
Wie Google in den jetzt bekannt gewordenen Schreiben aus dem Jahr 2012 verspricht, werde man Samsung im Rahmen des Rechtstreites nicht nur "verteidigen", sondern auch "entschädigen", falls Apple mit seinen Schadensersatzforderungen Erfolg haben sollte.In dem aktuellen Prozess führte Apple ursprünglich 5 vermeintlich verletzte Patente gegen Samsung ins Feld. Der koreanische Konzern hatte immer wieder angeführt, dass sich vier der fünf Patente auf prinzipielle Funktionen im Android-Betriebssystem beziehen - und Apple damit eigentlich direkt gegen Google vorgehen müsste. Vor dem ersten Gerichtstermin wurden dann noch einmal zwei Patente aus dem Verfahren gestrichen.
Warum Google Samsung diese Rückendeckung gewährt, ist klar: Samsung ist einer der wichtigsten Hersteller von Android-Smartphones. Dank dem "Mobile Application Distribution Agreement" ist der koreanische Hersteller außerdem zur Verbreitung von Google-Apps verpflichtet. Im Gegenzug verspricht Google, bei Rechtsstreitigkeiten zu helfen, die sich auf solche Dienste beziehen.
Welches Arrangement Google und Samsung im Falle des Apple-Patent-Streites wirklich geschlossen haben, ist dem aktuellen Bericht von Re/Code nicht zu entnehmen. Dass Google Samsung ordentlich tief in die eigenen Taschen greifen lässt, ist jetzt auch offiziell bestätigt.
Thema:
Samsungs Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Samsung
- Galaxy Z Fold8: Samsungs neues Falt-Smartphone im Detail
- OnePlus Pad 4: Solides Premium-Tablet mit kleinen Schwächen im Test
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Klein, günstig aber mit Schwächen: Magcubic Mini-Beamer im Test
Beliebte Samsung-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11 schwächelt global - Windows-Nutzerzahlen im Juli 2026
- Auswärtiges Amt warnt konkret vor Nordkoreas IT-Profis in Deutschland
- Silicon Valley in Höchstform: KI-Firma bietet Jobinterview gegen Tattoo
- iPhone 18 Pro Preis: Hardware-Kosten machen es rund 300 Dollar teurer
- Nutzer drehten völlig frei: Google-Earth-KI-Update schnell entfernt
- Windows 11: Microsoft will RAM-Bedarf bis Ende 2026 massiv reduzieren
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Datensouveränität, Kosten und Unabhängigkeit:
d-hubs - Gestern 14:46 Uhr -
gute Nachrichten: die Krita 5.3.3. ist da
d-hubs - 30.07. 23:17 Uhr -
Neues auf dem Officemarkt: Collabora Online 26.04:
d-hubs - 30.07. 15:54 Uhr -
Neues aus der Selfhosting-Community:
d-hubs - 29.07. 12:39 Uhr -
Die Device Database von Home Assistant ist jetzt verfügbar:
d-hubs - 28.07. 00:27 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen