Mobilfunk-Strahlung:
Große Studie zeigt kein Risiko

Die neuesten Ergebnisse einer sehr groß angelegten Untersuchung zu möglichen Gesundheits-Risiken durch Mobilfunk-Netze und andere Anwendungen in dem Bereich brachten keine Hinweise auf erhöhte Risiken.
In den neuen Bericht, der unter anderem vom britischen Gesundheitsministerium beauftragt wurde, gingen Daten ein, die über einen Zeitraum von elf Jahren gesammelt wurden. 31 einzelne Forschungsprojekte sind hierbei mit fast 60 wissenschaftlichen Veröffentlichungen zusammengeführt worden, 16,5 Millionen Euro wurden investiert. Das Fazit: Es gibt keine Belege, dass sich die elektromagnetischen Wellen negativ auf biologische Vorgänge oder die Gesundheit auswirken.

Bei der groß angelegten Studie ging man unter anderem den Fragen nach, ob Kinder ein erhöhtes Risiko aufweisen, an Krebs zu erkranken, wenn die Mutter während der Schwangerschaft in der Umgebung einer Mobilfunk-Basisstation aufhält, oder ob die Nutzung von Handys die Rate von Leukämie-Erkrankungen steigert.

Der Forschungsbereich erstreckte sich über den herkömmlichen Mobilfunk hinaus auch auf Spezialanwendungen, wie beispielsweise das Terrestrial Trunked Radio (TETRA), das beispielsweise von Rettungskräften zur Kommunikation eingesetzt wird. Auch hier ergaben sich keine Hinweise auf zusätzliche Risiken.

"Als das MTHR (Mobile Telecommunications and Health Research)-Programm aufgesetzt wurde, gab es von wissenschaftlicher Seite aus eine große Unsicherheit hinsichtlich der gesundheitlichen Risiken von Mobiltelefonen und vergleichbaren Technologien. Dieses unabhängige Projekt ist nun beendet und trotz einer gründlichen Forschung haben wir keine Belege dafür finden können, dass die Radiowellen von Handys oder ihren Basisstationen ein Risiko für die Gesundheit darstellen", erklärte David Coggon, Professor für Umweltmedizin an der University of Southampton und Leiter des Programms.

Der nun vorliegende Bericht stellt allerdings nur einen relativen Abschluss der Forschung in dem Bereich dar. Unter der Leitung des britischen Gesundheitsministeriums sollen die Untersuchungen weitergeführt werden, um heraus zu bekommen, ob auch längerfristige Effekte ausgeschlossen werden können.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr 240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,99
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!