Google Drive: App bekommt einige neue Funktionen

Das Suchmaschinenunternehmen hat begonnen, eine neue Version seiner Android-App für den Cloud-Speicher Google Drive zu verteilen. Das Update bringt nicht nur eine überarbeitete Oberfläche mit sich, sondern neue Einstellungen und Funktionen.
Cloudsynchronisation, Cloud-Speicher, Cloud Drive, google drive
Google
Die überarbeitete Android-Anwendung für den Cloudspeicher-Dienst Drive landet nun auf immer mehr Android-Geräten. Begonnen wurde mit der Verteilung zwar bereits vergangene Woche, allerdings haben die App zunächst nur einige wenige Nutzer tatsächlich bereits aktualisieren können, nun ist die generelle Verteilung an der Reihe.

Und wie Android Central berichtet, sind die Änderungen größer als es der wenig aussagekräftige Changelog im Google Play Store vermuten lässt. Denn dort heißt es lediglich, dass es im Rahmen der neuen Version "Bugfixes und andere Verbesserungen" gebe, tatsächlich wurde die App aber durchaus stark überarbeitet.

Die wahrscheinlich auffälligste Änderung betrifft das Erscheinungsbild der Google-Drive-App und zwar hat man das Theme der Benutzeroberfläche von "Holo Dark" auf "Holo Light" geändert. Damit passt Google die App für den Cloud-Dienst der Android-Anwendung für Gmail an.

Neu ist auf dem Homescreen der App ebenfalls eine Leiste am unteren Rand, dort sind nun Schnellzugriffe auf "Hochladen", "Erstellen" und "Scannen" zu finden. Diese so genannte "Action Bar" ersetzt das bisherige Plus-Symbol in der oberen Navigationsleiste.

Wer in der neuen Aktionsleiste (die übrigens verschwindet, wenn man nach unten scrollt) auf "Erstellen" drückt, der bekommt ein kleineres Pop-Up-Menü, wo Ordner, Dokument oder Tabelle ausgewählt werden können. Überarbeitet wurden außerdem die Tabellen-Funktionalitäten, auch der Scannen-Modus von Dokumenten hat einige neue Optionen verpasst bekommen. Dazu kommen auch noch einige kleinere Verbesserungen, mit denen die App insgesamt etwas "runder" läuft.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!