Samsung: Werbe-Witze über Apple wirken Wunder
Lenior im Gespräch mit dem Fachportal AdNews und verwies ausdrücklich auf den Beginn der Kampagne. Damals wurde mit Warteschlangen für das iPhone überraschend das Galaxy S2 beworben.
"Das markierte für uns wirklich einen globalen Wendepunkt", so Lenior. "Wir waren in der Lage, eine freche Story zu erzählen - wenn man darüber nachdenkt: Wir sind eine koreanische Firma und begannen, die gewohnte Ordnung gründlich durcheinanderzubringen." Hier der Clip noch einmal zur Erinnerung:
Was sich als besonders wirksam erwiesen habe, sei, dass die Menschen über die Samsung-Clips reden, meint Lenior. Zwischen Apple-Fans, die entsetzt reagierten, und Samsung-Fans, die den schrägen Humor gutheißen, würden sich regelmässig hitzige Diskussionen entfachen. Jüngstes Beispiel dafür ist wohl das simple Gleichnis Apple gleich Apfel und nutzlos, womit das Galaxy S4 beworben wird:
Lenior nennt keine konkrete Zahlen, verrät aber, dass Samsung nun versuche, die Marke selbst noch klarer als bisher in den Clips herauszuarbeiten. Als Beispiel dafür könnte wohl auch dieser Clip fürs Galaxy S4 dienen in dem Features vorgestellt werden, die ein iPhone (noch) nicht hat:
Samsung fühlt sich Lenior zufolge wohl in der Rolle des Herausforderers. Auch wenn man in vielen Segmenten in Wirklichkeit Marktführer sei, würde Samsung dennoch als Herausforderer eingeschätzt und verhalte sich dementsprechend auch bei seiner Werbestrategie. Hier noch ein Beispiel, in dem die Rolle des "Underdogs" anhand einer Apple-Warteschlange unterhaltsam dargestellt wird:
Schließlich gibt Lenior ein klares Bekenntnis zur Werbung mit Bewegtbildern ab, und die würden nach wie vor am besten über den heimischen Fernseher wirken. Viele Mitbewerber würden dies unterschätzen, "ich habe nicht zu viele Marken gesehen, welche die Vorteile des sozialen Bildschirms nutzen, dieses massive Einrichtungsstück im Wohnzimmer".
Lenior zufolge können Videos über Smartphones, Tablets oder PCs eben nicht das Gespräch anregen, weil sie meist allein angeguckt werden. TV-Werbung habe wie die im Kino den Riesenvorteil, zum Gesprächsstoff zu werden. Zumindest Teile der Erkenntnis scheinen zuletzt bei Microsoft angekommen zu sein. Denn auch Redmond setzt vermehrt auf vergleichende Werbung, um Windows-Tablets gegen die iPads von Apple zu positionieren - und baut dabei sogar den Sprachassistenten Siri von der Konkurrenz ein:
Erst seit den ersten Erfolgen durch die mittlerweile legendären Witze über Apple-Fanboys habe der Konzern begriffen, dass im schnelllebigen Smartphone-Markt die Marke die einzige Konstante sei, sagte "Das markierte für uns wirklich einen globalen Wendepunkt", so Lenior. "Wir waren in der Lage, eine freche Story zu erzählen - wenn man darüber nachdenkt: Wir sind eine koreanische Firma und begannen, die gewohnte Ordnung gründlich durcheinanderzubringen." Hier der Clip noch einmal zur Erinnerung:
Was sich als besonders wirksam erwiesen habe, sei, dass die Menschen über die Samsung-Clips reden, meint Lenior. Zwischen Apple-Fans, die entsetzt reagierten, und Samsung-Fans, die den schrägen Humor gutheißen, würden sich regelmässig hitzige Diskussionen entfachen. Jüngstes Beispiel dafür ist wohl das simple Gleichnis Apple gleich Apfel und nutzlos, womit das Galaxy S4 beworben wird:
Lenior nennt keine konkrete Zahlen, verrät aber, dass Samsung nun versuche, die Marke selbst noch klarer als bisher in den Clips herauszuarbeiten. Als Beispiel dafür könnte wohl auch dieser Clip fürs Galaxy S4 dienen in dem Features vorgestellt werden, die ein iPhone (noch) nicht hat:
Samsung fühlt sich Lenior zufolge wohl in der Rolle des Herausforderers. Auch wenn man in vielen Segmenten in Wirklichkeit Marktführer sei, würde Samsung dennoch als Herausforderer eingeschätzt und verhalte sich dementsprechend auch bei seiner Werbestrategie. Hier noch ein Beispiel, in dem die Rolle des "Underdogs" anhand einer Apple-Warteschlange unterhaltsam dargestellt wird:
Schließlich gibt Lenior ein klares Bekenntnis zur Werbung mit Bewegtbildern ab, und die würden nach wie vor am besten über den heimischen Fernseher wirken. Viele Mitbewerber würden dies unterschätzen, "ich habe nicht zu viele Marken gesehen, welche die Vorteile des sozialen Bildschirms nutzen, dieses massive Einrichtungsstück im Wohnzimmer".
Lenior zufolge können Videos über Smartphones, Tablets oder PCs eben nicht das Gespräch anregen, weil sie meist allein angeguckt werden. TV-Werbung habe wie die im Kino den Riesenvorteil, zum Gesprächsstoff zu werden. Zumindest Teile der Erkenntnis scheinen zuletzt bei Microsoft angekommen zu sein. Denn auch Redmond setzt vermehrt auf vergleichende Werbung, um Windows-Tablets gegen die iPads von Apple zu positionieren - und baut dabei sogar den Sprachassistenten Siri von der Konkurrenz ein:
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Neue Apple-Bilder
Videos von und über Apple
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Zur Leseliste hinzugefügt in iPad (6 gen) wo landen die Daten?
Stefan_der_held -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82 -
Grafiktablett oder iPad
Kody -
Browser ähnlich Safari
XSaschaX
Weiterführende Links
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99 €
Im Preisvergleich ab
43,99 €
Blitzangebot-Preis
34,99 €
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4 €
Neue Nachrichten
- Erde dreht sich immer schneller: Negative Schaltsekunde wird bald nötig
- Elon Musk zum Billig-Tesla: Mitarbeiter werden "am Fließband schlafen"
- Entgegen dem Trend: Hyundai will massiv in Elektroautos investieren
- Tesla will allen Autokäufern eine Full-Self-Driving-Demo aufzwingen
- Circle to Search: Einkreis-Suche auf vielen neuen Geräte, neue Features
- Visa und Mastercard: Streit um Kartengebühren nach 19 Jahren beendet
- Balkonkraftwerke: In Zukunft deutlich weniger bürokratische Hürden
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
10 oder 11?
DON666 - vor 44 Minuten -
Win 10 neu aufsetzen mit altem Key
Doodle - vor 2 Stunden -
Winfuture.de - Song Of The Day Pt. 4
Reteibeg - Heute 12:03 Uhr -
marimo: open-source reactive notebook für Python (wie Jupyter NB)
el_pelajo - Heute 11:37 Uhr -
Windows 11 Start Problem
Reteibeg - Heute 11:34 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen