Xbox One und Windows 8 dürften sich Apps teilen

Im Rahmen der Enthüllung der Xbox One hat Microsoft bekannt gegeben, dass in der Next-Generation-Konsole gleich drei Betriebssysteme stecken, eines davon basiert auf Windows 8. Da liegen Cross-Plattform-Apps natürlich auf der Hand und das dürfte auch der Plan sein.
Microsoft, Xbox One, Microsoft Xbox One, Ui, Benutzeroberfläche
Microsoft
Neben Windows 8 hat die insgesamt dritte Heimkonsole von Microsoft auch noch das so genannte Xbox OS sowie eine Art Software-Brücke zwischen den beiden Betriebssystemen. Interessant ist aber vor allem die Einbindung des aktuellen Desktop- und Tablet-Betriebssystems.

Wie Neowin unter Berufung auf die Keynote des zweiten Tages bei der Entwicklerkonferenz Build berichtet (diese ist auch auf dem Microsoft-Kanal Channel 9 zu sehen), gab es starke Andeutungen, dass Microsoft es den Windows-8-Entwicklern ermöglichen wird, ihre Anwendungen direkt und ohne Portierung auch auf der Xbox One bereitstellen zu können.


Während des Vortrags wurde nämlich die (bereits verfügbare) Windows-8-Lern-App Khan Academy gezeigt. Diese lief allerdings nach Angaben von Developer-Evangelist Steve Guggenheimer nicht auf einem herkömmlichen Rechner, sondern auf einer Xbox One, die hinter der Bühne platziert war.

Eine konkrete Ankündigung der Cross-Plattform-Funktionalität bzw. Xbox-One-Apps im Allgemeinen gab es zwar nicht, Guggenheimer deutete aber an, dass die anwesenden Entwickler einen Frühstart hinsichtlich Anwendungen für die Xbox One hinlegen können und bereits jetzt mit der Entwicklung von Apps beginnen können.

Man kann also davon ausgehen, dass Windows-8-Apps problemlos auch auf der Konsole funktionieren werden. Die Frage, wie man sie dort hinbekommt, also auf der Xbox One veröffentlicht, bleibt allerdings. Microsoft hat sich dazu bisher nicht näher geäußert. Bei Games dürften aber die Möglichkeiten für eigene Veröffentlichungen begrenzt sein, ob das auch bei Nicht-Spiele-Anwendungen der Fall sein wird, muss Microsoft erst bekannt geben.

Siehe auch: Windows 8.1 Preview - Die Neuerungen im Überblick
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!