Nokia-Entwickler bringen Android auf Lumia-Geräte

Einige Entwickler des finnischen Handyherstellers Nokia experimentieren angeblich mit der Ver­wendung von Googles mobilem Betriebssystem auf Smartphones der Lumia-Reihe. Eine Einführung solcher Geräte ist dennoch äußerst unwahrscheinlich.
Wie der russische Mobilfunkspezialist und Analyst Eldar Murtazin per Twitter verlauten ließ, haben einige Nokia-Ingenieure damit begonnen, Android auf Lumia-Smartphones zu bringen. Bei dem Vorhaben handelt es sich allerdings nicht um ein offizielles Projekt von Nokia, sondern lediglich um eine Freizeitbeschäftigung der Entwickler, heißt es.

Offenbar haben die Nokia-Entwickler bereits einige Fortschritte dabei gemacht, denn angeblich läuft Android bereits auf ihren Geräten. Murtazin will die Ergebnisse ihrer Bemühungen bereits zu Gesicht bekommen haben und spricht von einem "coolen und atemberaubenden Aussehen".

Um welche Modelle aus der Nokia Lumia-Reihe es sich bei den für die Portierung von Android ausgewählten Geräten handelt, ist derzeit noch unklar. Technisch sollte das Vorhaben aufgrund der im Vergleich zu ab Werk mit Android ausgelieferten Smartphones wegen der weitgehend ähnlichen Hardware durchaus möglich sein. Problematisch sind jedoch wahrscheinlich spezifische Hardware-Features wie die Kamera-, WLAN- und Mobilfunkunterstützung.

Nokia setzt seit dem Wechsel von Symbian zu Windows Phone als Betriebssystem für seine Smartphones ausschließlich auf Microsofts Plattform. In Interviews hatten Firmenchef Stephen Elop und andere führende Manager von Nokia die Entscheidung für Windows Phone immer wieder damit begründet, sich im hart umkämpften Smartphone-Markt von der Konkurrenz abheben zu wollen.

Zwar gibt es immer wieder Rufe nach einer Einführung von Android-Smartphones durch Nokia, doch gibt es zumindest offiziell keinerlei derartige Pläne. Nokia kann sich unterdessen über wachsende Verkaufszahlen seiner Windows Phones freuen und steht mittlerweile fast allein an der Spitze der Anbieter derartiger Geräte, während Microsofts andere wichtige Hardware-Partner wie etwa HTC und Samsung schon lange keine neuen Produkte mit dem Betriebssystem angekündigt haben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!