Nokia Here jetzt auch für Android-Geräte verfügbar

Nokia hat es offenbar sehr eilig, seinen erst vor kurzem vorgestellten neuen (bzw. neu zusammengestellten) Kartendienst Here auf allen mobilen Betriebssystemen zur Verfügung zu stellen. Vor kurzem veröffentlichte man die iOS-Version, nun ist Android an der Reihe.
Nokia, Maps, Here
Nokia
Wie der stets aufmerksame 'Caschy' berichtet, hat Nokia in der Nacht auf heute die Android-Version des Kartendienstes Here veröffentlicht. Allerdings ist diese nicht im offiziellen App-Shop, dem Google Play Store, zu finden, sondern kann nur über den (externen) Amazon AppStore heruntergeladen werden. Kosten entstehen dabei keine.

Kleiner Hinweis zur Installation des Amazon AppStore: Zunächst muss man auf dem Android-Gerät das Herunterladen bzw. Installieren von "Unbekannten Quellen" zulassen, also per Häckchen aktivieren. Unter Android 2.3 findet man das unter Einstellungen/Anwendungen, bei Android 4.0 (oder höher) ist die Option unter Einstellungen/Sicherheit zu finden.

Nokia HereNokia HereNokia HereNokia Here

Danach muss man die entsprechende Programm-Datei (.apk ) herunterladen, kann sich diese (bzw. den Link dazu) auf der 'Amazon-Seite' per Mobilnummer oder E-Mail schicken lassen.

Derzeit steht die App übrigens nur in Englisch zur Verfügung. Erwartungsgemäß erinnert sie weitestgehend an die iOS-Version, die am Dienstag veröffentlicht worden ist. Sie wird auch ähnlich von den Nutzern aufgenommen: Die auf dem (guten) Navteq-Material basierende Kartenansicht kann durchaus überzeugen, Kritik gibt es vielfach für die weniger detaillierte Satelliten-Ansicht.

Nicht überzeugend ist zudem die (auf iOS fehleranfällige) Fußgänger-Navigation, die sich nach Angaben von 'Golem' auf Android-Smartphones erst gar nicht starten lässt.

Siehe auch: Nokia veröffentlicht iOS-App für Kartendienst Here
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!