CES 2013: Nvidia stellt Tegra-4-Prozessor vor

Prozessor, Cpu, Chip, Arm, Nvidia, Tegra, Nvidia Tegra 4, Tegra 4 Bildquelle: NVIDIA
Der Prozessorhersteller Nvidia hat die neueste Ausgabe seines mobilen Tegra-Chipsatzes vorgestellt. Die "System on a Chip"-CPU (SoC) ist nach Angaben des Herstellers der derzeit schnellste auf dem Markt erhältliche Smartphone- und Tablet-Prozessor. Im Vorfeld der diesjährigen Ausgabe der Consumer Electronics Show, kurz CES (offiziell beginnt sie erst morgen), hat der Halbleiter-Hersteller Nvidia die neueste Tegra-Generation vorgestellt. Wie seine Vorgänger hat der Tegra 4 vier Prozessor-Hauptkerne, dazu kommt ein fünfter, der sich durch niedrigen Stromverbrauch auszeichnet und der "anspruchslose" Rechenaufgaben übernimmt (wie etwa Medienwiedergabe). Nvidia Tegra 4Die Hauptfeatures von Nvidias Tegra 4 Auch wenn der grundsätzliche SoC-Aufbau der gleiche ist, sagt der Hersteller, dass die Architektur vollkommen neu entworfen worden sei. Laut Nvidia ist der Tegra 4 der derzeit schnellste mobile Chipsatz überhaupt. Wie unter anderem das Technik-Blog 'Engadget' schreibt, sorgen die (vier erstmals) eingesetzten Cortex-A15-Kerne für die Geschwindigkeitssteigerung, eine Taktfrequenz hat das Unternehmen bislang aber nicht genannt.

Der Hersteller mit Gaming-Hintergrund legt erwartungsgemäß viel Wert auf grafische Leistung. Auf dem 28-Nanometer-Chip (bei Tegra 3 sind es noch 40nm) sollen gleich 72 GeForce-(GPU-)Kerne (vermutlich 'CUDA-Architektur') für mächtig viel Dampf sorgen, Nvidia gibt an, dass man sechs Mal die grafische Leistung des aktuellen Tegra-3-Modells erreiche.

Schließlich wird auch erstmals (optional) ein Chip verbaut, der Kompatibilität mit LTE (Long Term Evolution) bietet, also das derzeit schnellste Daten-Mobilfunknetz unterstützt. Ebenfalls neu ist die Unterstützung von 4K-Auflösung sowie der "PRISM 2"-Display-Technologie, letztere soll den Stromverbrauch der Hintergrundbeleuchtung deutlich reduzieren, bis zu 45 Prozent soll der Tegra 4 im Vergleich zum Vorgänger dadurch weniger verbrauchen.

Wann der Tegra 4 verfügbar sein wird, teilte der Hersteller nicht mit, Nvidia nannte aber bereits ein Einsatzgebiet, das etwas überraschend ist, nämlich die erste eigene mobile (Android-)Spielkonsole. Diese wurde im Anschluss an die Tegra-4-Enthüllung präsentiert.

Siehe auch: Project Shield - Nvidia kündigt mobile Konsole an Prozessor, Cpu, Chip, Arm, Nvidia, Tegra, Nvidia Tegra 4, Tegra 4 Prozessor, Cpu, Chip, Arm, Nvidia, Tegra, Nvidia Tegra 4, Tegra 4 NVIDIA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

CES-Tweets

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:25 Uhr Fitness Armband mit Pulsmesser Blutdruckmessung, Fitness Tracker Schrittzähler Uhr Wasserdicht IP67 Pulsuhren Stoppuhr Sport Aktivitätstracker Schlafüberwachung Anruf SMS für Kinder Damen MännerFitness Armband mit Pulsmesser Blutdruckmessung, Fitness Tracker Schrittzähler Uhr Wasserdicht IP67 Pulsuhren Stoppuhr Sport Aktivitätstracker Schlafüberwachung Anruf SMS für Kinder Damen Männer
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,66
Ersparnis zu Amazon 28% oder 8,33

Tipp einsenden