Nokia veröffentlicht iOS-App für Kartendienst Here

Schneller als ursprünglich angekündigt hat Nokia nun seine neue Kartenlösung namens Here als iOS-App bereitgestellt. Dabei handelt es sich um eine Umbenennung bzw. Erweiterung des bisher als Nokia Maps bekannten Dienstes.
Nokia, Maps, Here
Nokia
Vor knapp einer Woche hat der finnische Hersteller bekannt gegeben, dass Karten bzw. standortbezogene Dienste ein zentraler Punkt für die Zukunft des Unternehmens seien. Nokia stellte daraufhin die Here-Plattform vor und bezeichnete diese als die erste "Standort-Cloud", die in einer App diverse Funktionalitäten vereint.

Nokia HereNokia HereNokia HereNokia Here

Wie 'The Next Web' berichtet, sagte damals Michael Halbherr, der bei Nokia für Here verantwortliche Vice President, dass die iOS-App "in den nächsten paar Wochen" veröffentlicht werden wird. Nun ist klar, dass sich Halbherr geirrt hat, allerdings im positiven Sinne. Denn die heute veröffentlichte iOS-App wurde bereits nach Tagen und nicht etwa Wochen bereitgestellt.

Für Besitzer eines iPhones oder iPads ist das sicherlich eine gute Nachricht: Die Apple-eigene Kartenlösung arbeitet mittlerweile zwar deutlich besser als noch am Anfang, Nachholbedarf hat das Unternehmen aus Cupertino aber nach wie vor beispielsweise beim Thema Points of Interest.

Nokia Here bietet sogar die eine oder andere Funktion, die die iOS-eigenen Karten nicht mitbringen, allen voran Turn-by-Turn-Navigation für Fußgänger. Außerdem beherrscht die Nokia-Anwendung Live-Verkehr, Community-Karten (in ausgewählten Gebieten), zeigt öffentliche Verkehrsmittel und Offline-Karten an, zudem hat sie diverse soziale Funktionalitäten. Die ersten Tester sind, zumindest laut den Kommentaren im 'iTunes Store', sehr angetan von Nokia Here.

Für Android wurde für Anfang 2013 ein API bzw. Entwickler-Kit (SDK) angekündigt, zudem wird es auch eine Partnerschaft mit Mozilla geben: Here wird nämlich auch auf dem künftigen Firefox OS laufen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!