AMD steigt in Produktion von ARM-Prozessoren ein

Der Chiphersteller AMD will sich bei der Produktion von Prozessoren in Zukunft nicht mehr ausschließlich auf die x86-Architektur stützen. Auch ARM-basierte Chips sollen demnächst bei dem Unternehmen erhältlich sein.
Logo, Prozessor, Amd, Chiphersteller
AMD
Wie der Konzern mitteilte, sollen ab dem Jahr 2014 auch CPUs angeboten werden, die die 64-Bit-Designs aus Großbritannien zur Grundlage haben und in erster Linie für den Einsatz von Servern ausgelegt sind. AMD werde dafür entsprechende Lizenzen bei ARM erwerben.

Die Basis-Architektur von ARM soll dann unter anderem mit der Interconnect-Technologie "Freedom Fabric" kombiniert werden, die AMD mit der Übernahme von SeaMicro vor einiger Zeit zufiel. Das Ergebnis dessen sollen neue System-on-Chips sein, die in die Opteron-Linie eingegliedert werden und in der Lage sind, die Anforderungen großer Webanwendungen wie Facebook oder Amazon zu bewältigen. Die neuen CPUs sollen unter der SeaMicro-Marke vertrieben werden.

AMD-Chef Rory Read bezeichnete die Entscheidung, die ARM-Architektur mit in das eigene Geschäft aufzunehmen, als "wegweisenden Moment". Dieser habe ähnliche Dimensionen wie die Einführung der ersten 64-Bit-Prozessoren im Jahr 2003. Damals war es dem Unternehmen gelungen, dem großen Konkurrenten Intel im Server-Segment einen harten Schlag zu versetzen.

Der Einsatz von ARM-Prozessoren in Servern wird seit einiger Zeit diskutiert und die ersten kleineren Chipanbieter haben bereits Lösungen entwickelt. Allerdings ist noch nicht sicher, ob sich die Plattform in dem Bereich durchsetzen kann. Allerdings spricht durchaus einiges dafür, dann wie die Designs im Mobile-Segment bewiesen haben, sind sie durchaus in der Lage, bei sehr geringem Energieverbrauch eine solide Performance bereitzustellen. Und da die Energieeffizienz inzwischen zu einem sehr wichtigen Merkmal in großen Datenzentren geworden ist, ruhen große Hoffnungen auf ARM.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!