Google Chrome 21 als Beta-Version veröffentlicht

Google hat eine neue Beta-Version des hauseigenen Browsers Chrome veröffentlicht. Neben einer verbesserten Kommunikation mit den Nutzern wurde in Version 21 das Cloud Printing optimiert.
Logo, Browser, Chrome
Google
Im offiziellen 'Google Chrome Blog' hat das Unternehmen die neueste Version vorgestellt. So ist es ab sofort möglich, Webseiten den direkten Zugriff auf eine Webcam oder ein Mikrofon zu gestatten, ohne dass man dafür ein spezielles Plugin installieren muss. Auf diese Weise soll Videotelefonie in Zukunft noch einfacher als bisher vonstattengehen. Bevor eine Internetseite jedoch auf Kamera und Mikrofon zugreifen kann, muss der Nutzer vorab sein Einverständnis dazu geben. Chrome 21 Beta'Magic Xylophone im Chrome-Browser 21 Beta Erreicht wird dies durch eine standardmäßige Aktivierung der getUserMedia API. Dieses Protokoll ist zwar schon seit Chrome 18 in den Browser implementiert, künftig wird man es aber nicht mehr erst auf Umwegen manuell aktivieren müssen. Besagte API ist ein Teil des WebRTC-Standards, dessen Verbreitung Google nach eigenen Aussagen mit der neuen Version des Chrome-Browsers weiter vorantreiben möchte. Ziel ist es, so die Qualität der audiovisuellen Kommunikation über das Internet noch weiter zu verbessern.

Ebenfalls neu ist eine JavaScript-API zur Unterstützung von Gamepads, berichtet das 'Chromium-Blog'. An den Computer angeschlossene Gamecontroller lassen sich so direkt vom Browser ansprechen. Browser-Games sollen sich so künftig noch komfortabler spielen lassen.

Wer die neuen Features ausprobieren möchte, dem empfiehlt Google einen Besuch der Internetseiten 'Magic Xylophone' sowie 'Webcam Toy'. Auf ersterer ist es möglich, mittels Bewegungen vor der Kamera ein virtuelles Xylophon zu spielen. Webcam Toy verziert hingegen Live-Bilder der Webcam mit einer Vielzahl an Effekten. Chrome 21 BetaDer verbesserte Druckdialog von Chrome 21 Beta Darüber hinaus bietet die Beta von Chrome 21 einen verbesserten Zugriff auf die Google-Cloud-Print-Funktion. Über den Druckdialog des Browser werden nun auch cloud-fähige Drucker angezeigt. Ebenfalls lassen sich Druckaufträge über besagtes Dialogfenster nun direkt nach Google Drive oder Chrome für mobile Geräte verschicken. Außerdem können Dokumente an über 1800 FedEx-Filialen weitergeleitet werden.

Download: Google Chrome 21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!