Nokia: Mit Tablets & Hybrid-Geräten an die Spitze

Der finnische Handyhersteller Nokia will sich mit der Einführung neuer Endgeräte, die die Vorteile von Smartphones und Tablets verschmelzen lassen, wieder eine wichtigere Rolle im Markt erarbeiten und so die aktuellen Schwierigkeiten seiner Handy-Sparte überwinden.
Smartphone, Windows Phone, Nokia
Nokia
Wie der bisherige Firmenvorsitzende Jorma Ollila gegenüber der 'Financial Times' erklärte, plant Nokia nicht nur Tablets, sondern auch eine Reihe von "Hybrid-Geräten", die der Manager als "Smart Mobile Devices" bezeichnete. Dabei will man auf interessante Formfaktoren und exklusive Dienste setzen, hieß es weiter.

Ollila geht davon aus, dass es Nokia durch die neuartigen Geräte und seine Dienste gelingen kann, sich von der Konkurrenz abzuheben. Tablets seien dabei sehr wichtig, ebenso wie "verschiedene Hybrid-Produkte". Deren Entwicklung verlaufe derzeit nach Plan, so dass man sie zum angestrebten Zeitpunkt auf den Markt bringen könne. Wann es soweit sein soll, ließ er leider offen.

Zumindest im Fall der Tablets gibt es seit geraumer Zeit Spekulationen um Nokias Pläne. So war aus Taiwan bereits zu hören, dass Nokia wohl ein 10,1-Zoll-Tablet mit Windows 8 auf Basis eines neuen ARM-Prozessors des US-Herstellers Qualcomm plant. Dieses Gerät soll dem Vernehmen nach noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Der Nokia-Vorstand gestand ein, dass man seit langem Probleme hat, mit der Konkurrenz im Smartphone-Bereich mitzuhalten. Im Zeitraum zwischen Mitte 2008 und heute habe man nicht das erreicht, was ursprünglich angestrebt wurde. Nokia habe die Probleme seit langem erkannt, doch in Sachen Software sei man noch im Rückstand, gerade was die Plattformen angeht. Die Konkurrenz habe schneller agiert und es geschafft, ihre Lösungen schneller auf den Markt zu bringen.

Er sei mit der aktuellen Entwicklung zufrieden, so Olilla. Man habe starke Konkurrenten, weshalb mehr Zeit benötigt werde. Insgesamt gehe es jedoch gut voran, so sein Fazit. Der Manager verteidigte zudem die Entscheidung, sich mit Microsoft zu verbünden und auf Windows Phone als Betriebssystem für die hauseigenen Smartphones zu setzen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!