Internet Explorer gewinnt wieder stabil Marktanteile

Dem Softwarekonzern Microsoft scheint es tatsächlich gelungen zu sein, den Abwärtstrend bei den Marktanteilen des Internet Explorers zu beenden. Im dritten Monat in Folge erzielte man laut dem Tracking-Unternehmen Net Applications einen steigenden Marktanteil.
Windows 8, Explorer, Windows Explorer
Microsoft
Im Dezember hatte der Internet Explorer mit 51,87 Prozent den tiefsten Stand seit Jahren erreicht. Das neue Jahr brachte allerdings wieder Zugewinne mit sich. Inzwischen ist der Marktanteil wieder bei einem Wert von 53,83 Prozent angekommen, so die aktuelle Statistik.

Im März gelang es dem Microsoft-Browser sogar als einzigem, auf einen besseren Wert zu kommen. Der Firefox als Zweitplatzierter musste einen Rückgang von 20,92 auf 20,55 Prozent hinnehmen. Für Googles Chrome ging es von 18,9 auf 18,57 Prozent nach unten.

Auch für Apples Safari ging es wieder etwas bergab. Nach 5,24 Prozent im Februar sind es nun noch 5,07 Prozent, womit der Browser angesichts seiner längerfristigen Entwicklung aber weiterhin gut da steht. Als aktuelle Nummer 5 sank der Marktanteil von Opera von 1,71 auf 1,62 Prozent.

Die Daten werden erhoben, indem die Besucherdaten einer größeren Zahl von Webseiten aus verschiedenen Bereichen ausgewertet werden. Net Applications konzentriert sich dabei vor allem auf Angebote aus den USA - entsprechend sind die internationalen Nutzer nur zu einem kleinen Teil in der Statistik repräsentiert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!