Stabile Version von Google Chrome 18 steht bereit
Chromium Blog' bekannt gegeben haben, war die Hardwarebeschleunigung bisher in Beta-Versionen aktiviert und man hofft, dass Entwickler sie bereits ausführlich ausprobiert haben. Beim Canvas-Element handelt es sich um einen Bestandteil von HTML5, das dynamisches Rendern von Bitmap-Grafiken erlaubt.
Dank einer von TransGaming lizensierten Technologie namens 'SwiftShader' will man 3D-WebGL-Inhalte auch auf Rechnern mit älteren Grafikkarten ermöglichen. Dabei handelt es sich um einen "Software-Rasterizer", wie die Entwickler im Blogbeitrag schreiben.
Man weist allerdings darauf hin, dass es sich dabei um eine Software-basierte WebGL-Implementierung handelt, diese werde aber niemals die gleiche Leistung liefern können wie eine Hardware-seitige Lösung. Welche Lösung für einen in Frage kommt, kann unter chrome://gpu (in der Adressleiste) überprüft werden.
'TransGaming' selbst gibt auf der Seite des Unternehmens an, dass SwiftShader etwa die 100-fache Leistung "traditioneller" Software-Renderer wie etwa Microsofts "Direct3D Reference Rasterizer" biete. TransGaming gibt außerdem an, dass man bei Benchmark-Tests mit einer "modernen" CPU höhere Werte erreicht habe als bei einigen integrierten Grafikchips.
Auch bei Chrome 18 werden wie immer einige Sicherheitslücken geschlossen, eine Übersicht wurde auf dem 'Google Chrome Releases'-Blog veröffentlicht. Google schüttet auch dieses Mal Geld für gefundene Lücken aus, aktuell sind es 4500 Dollar. Für besonders engagierte Entwickler gibt es dieses Mal außerdem einen Bonus in Gesamthöhe von 8000 Dollar. Schließlich ist auch noch Adobe Flash 11.2 im aktuellen Chrome-Release inkludiert.
Download: Google Chrome 18
Wie die Google-Entwickler auf dem 'Dank einer von TransGaming lizensierten Technologie namens 'SwiftShader' will man 3D-WebGL-Inhalte auch auf Rechnern mit älteren Grafikkarten ermöglichen. Dabei handelt es sich um einen "Software-Rasterizer", wie die Entwickler im Blogbeitrag schreiben.
Man weist allerdings darauf hin, dass es sich dabei um eine Software-basierte WebGL-Implementierung handelt, diese werde aber niemals die gleiche Leistung liefern können wie eine Hardware-seitige Lösung. Welche Lösung für einen in Frage kommt, kann unter chrome://gpu (in der Adressleiste) überprüft werden.
'TransGaming' selbst gibt auf der Seite des Unternehmens an, dass SwiftShader etwa die 100-fache Leistung "traditioneller" Software-Renderer wie etwa Microsofts "Direct3D Reference Rasterizer" biete. TransGaming gibt außerdem an, dass man bei Benchmark-Tests mit einer "modernen" CPU höhere Werte erreicht habe als bei einigen integrierten Grafikchips.
Auch bei Chrome 18 werden wie immer einige Sicherheitslücken geschlossen, eine Übersicht wurde auf dem 'Google Chrome Releases'-Blog veröffentlicht. Google schüttet auch dieses Mal Geld für gefundene Lücken aus, aktuell sind es 4500 Dollar. Für besonders engagierte Entwickler gibt es dieses Mal außerdem einen Bonus in Gesamthöhe von 8000 Dollar. Schließlich ist auch noch Adobe Flash 11.2 im aktuellen Chrome-Release inkludiert.
Download: Google Chrome 18
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