Texas Instruments soll ARM-Sparte verkaufen wollen
Der Chiphersteller Texas Instruments (TI) denkt offenbar über einen Verkauf seiner Abteilung für ARM-Prozessoren nach. Angeblich sind die Verhandlungen um einen Verkauf der OMAP-Sparte bereits in vollem Gange.
Wie 'Semi-Accurate' von eigenen Quellen erfahren haben will, soll es eine lange Liste von Kaufinteressenten geben, zu denen unter anderem Intel, AMD, die Investmentfirma ATIC und Nvidia gehören. Gerade im Fall von Intel soll eine Übernahme der TI OMAP-Sparte eher unwahrscheinlich sein, weil Intel mit seinen Atom-CPUs ein x86-basiertes Konkurrenzprodukt zu den ARM-Prozessoren von Texas Instruments anbietet.
AMD hingegen gilt als aussichtsreicher Kandidat, denn aktuell hat der Intel-Konkurrent keine energiesparenden Prozessoren für kleine Elektronikgeräte wie etwa Tablets und Smartphones im Sortiment. Auch ein Kauf durch ATIC, einen der Hauptgeldgeber von AMD soll denkbar sein.
AMD hingegen gilt als aussichtsreicher Kandidat, denn aktuell hat der Intel-Konkurrent keine energiesparenden Prozessoren für kleine Elektronikgeräte wie etwa Tablets und Smartphones im Sortiment. Auch ein Kauf durch ATIC, einen der Hauptgeldgeber von AMD soll denkbar sein.
Thema:
Roland QuandtRedakteur für Smartphones & Leaks
Seine Vorabberichte zu neuen Smartphones greifen Tech-Medien in aller Welt auf. Schwerpunkte: Samsung Galaxy, Google Pixel, Prozessoren und Windows.
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Geekom IT13 im Test: Anspruchsvoller Mini-PC mit starkem Innenleben
- X-Plus Storm 10X im Test: Netbook-Format mit bis zu 2 Terabyte SSD
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
- Nvidia RTX 5060 unter der Lupe: Mit fünf Budget-CPUs im Härtetest
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- One UI 9.5: Samsung führt interne Tests durch - Diese Geräte sind dabei
- Pwn2Own: Erneute Schlappe für Samsung - S26 gleich mehrfach gehackt
- Microsoft lockt Apple-Nutzer mit 1000 Dollar Eintauschprämie
- Linux-Vater Torvalds: KI zum Programmieren ist eine "Einstiegsdroge"
- Webb entdeckt Wasserwolken auf weit entferntem Braunen Zwerg
- Ende der GeForce RTX 5090? Nvidia-Top-Chip nur noch für Profi-GPUs
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen