Schufa Webseite: Kritische Schwachstelle entdeckt

Der Sicherheitsberater David Vieira-Kurz besuchte die Webseite der SCHUFA unter meineschufa.de und war dabei auf der Suche nach einem Antragsformular. In diesem Zusammenhang wurde er auf einer kritische Lücke aufmerksam. Den Schilderungen auf seiner Webseite zufolge stach ihm ein Link, welcher die klassischen Kriterien einer Local File Inclusion Schwachstelle erfüllte, ins Auge. Diesen Sachverhalt wollte Vieira-Kurz dann näher unter die Lupe nehmen aber zugleich nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Durch eine Manipulation des Download-Links könnte man in diesem Fall auf nicht zum Download vorgesehene Dateien zugreifen. Letztlich könnte man sich unter Umständen sogar auf beliebige Dateien, welche auf dem Webserver gespeichert wurden, einen Zugriff verschaffen.

Auf eine Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen haben die zuständigen Programmierer der Webseite seinen Angaben zufolge an dieser Stelle verzichtet. In seinen Augen handelt es sich um einen fatalen Fehler, dass man die Downloaddatei anweisen kann, sich selbst als Binary anzubieten.

Einen direkten Link zum Ausnutzen der Schwachstelle wollte David Vieira-Kurz in seinem Beitrag nicht veröffentlichen. Trotzdem gibt er den interessierten Lesern einen Hinweis, wie man die Problematik nachstellen kann. Dazu sei es erforderlich, einen Wikipedia Artikel über File Inclusion Schwachstellen zu lesen und mit der Hilfe von Google die SCHUFA-Webseite nach dem Begriff "Download" zu durchsuchen.

Inzwischen hat man offenbar auf diese Problematik reagiert und die zugehörige Sicherheitslücke geschlossen. Die Download-Links im Formularbereich liefern jedenfalls keine Formulare mehr aus. Logo, schufa, Bonitätsprüfung Logo, schufa, Bonitätsprüfung Schufa
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:54 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!